Anlagegeschäft
Ausgangslage und Ambition
Als Universalbank sind wir in unserem Heimmarkt Graubünden Marktführerin. Darüber hinaus haben wir uns in den letzten Jahren erfolgreich als Anlagebank positioniert; dies mit einer breiten Palette an Anlage-Dienstleistungen und diversen eigenen Anlage-Lösungen. Der Ausbau und die Festigung unserer starken Position als Anlagebank gehen aber weiter. Mit der aktualisierten Strategie wollen wir die Assets under Management (AuM) in den nächsten Jahren deutlich ausbauen.
«Wir haben uns in den letzten Jahren erfolgreich als Anlagebank positioniert. Das Fundament für nachhaltiges Wachstum ist da, wie die Zahlen aus unserem Investment Center zeigen.»
Dr. Martina Müller-Kamp, Mitglied der Geschäftsleitung, Leiterin Marktleistungen
Rückblick
Das Corona-Jahr war geprägt von Marktschwankungen. Die Geschwindigkeit, mit der teilweise hohe Verluste wieder wettgemacht wurden, sucht ihresgleichen in der Finanzgeschichte. Unsere Anlagelösungen und unser Beratungsansatz haben sich auch in diesem Umfeld bewährt und lieferten über das Jahr gesehen erfreuliche Resultate. Das hohe Vertrauen in unsere Anlagelösungen widerspiegelt sich im stabilen Wachstum der verwalteten Anlagevermögen.
Unser breit diversifiziertes Geschäftsmodell ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Auch im Pandemie-Jahr 2020 hat es sich bewährt. Das Anlagegeschäft lieferte starke Erträge, auch wenn diese nicht ganz an das Rekordjahr 2019 anknüpfen konnten. Zudem schreitet der Ausbau des Portfolios an GKB Anlagefonds weiter voran. Im Berichtsjahr haben wir die Lancierung eines GKB Wandelanleihen-Fonds vorbereitet. Der Start zur Zeichnung der ersten Anteile erfolgt im Frühjahr 2021.
Beim Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft resultierte im Jahr 2019 aufgrund der sehr guten Börsenentwicklung ein Rekordbeitrag durch performanceabhängige Gebühren. Dank einer Steigerung der volumen- und transaktionsabhängigen Gebühren konnten wir den Ertragsrückgang 2020 von -4.4 Prozent auf 128.3 Millionen Franken. in Grenzen halten. Das strategische Ziel, 30 Prozent des Ertrages im Kommissionsgeschäft zu generieren, konnten wir mit 31.8 Prozent erneut übertreffen. Dies unter Einbezug der strategischen Beteiligungen an der Albin Kistler AG und der Privatbank Bellerive AG.
Nachfolgend die Schwerpunkte aus den einzelnen Anlagesegmenten.
Vermögensverwaltung
Unsere Anlagestrategie basiert auf der Optimierung von Renditequellen. Die Umsetzung und Entscheidungsfindung folgt einem klar strukturierten Prozess, welcher sich auf ein breites Expertennetz stützt. Die Anlagephilosophie baut auf einer modernen, einfachen, verantwortungsbewussten und zuverlässigen Verwaltung der anvertrauten Vermögen auf.
Anlagefonds und Zertifikate
Wir bieten vierzehn unterschiedliche Anlagefonds und Zertifikate an. Besonders erfreulich ist, dass der Aktien-Welt-Fonds nach Erreichen des Drei-Jahres-Track-Records im April 2020 vom Finanzanalyseunternehmen Morningstar für seine Leistung mit der höchstmöglichen Note bewertet wurde. Unsere Anlagefonds können somit die hohen Erwartungen erfüllen und haben sich gegenüber der Konkurrenz bewährt.
Nachhaltigkeit
Das Jahr 2020 stand auch bei unseren Anlagelösungen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Mit der Integration eines umfassenden Nachhaltigkeitsansatzes als fester Bestandteil in den Anlageprozess dürfen wir sämtliche GKB Anlagelösungen neu als nachhaltig bezeichen. Damit haben wir gemäss der IFZ Sustainable Investment Studie 2020 nebst der Zürcher Kantonalbank nicht nur die zweitgrösste nachhaltige Fondspalette, sondern auch zwei der vier grössten nachhaltigen Aktienfonds aller Kantonalbanken.
Den Nachhaltigkeitsansatz entwickeln wir laufend weiter, mit dem Ziel, durch verantwortungsbewusstes Anlegen nicht nur die Performance zu steigern, sondern einen Beitrag an die Erreichung der Klimaziele zu leisten. Im Jahre 2020 sind wir der Swiss Sustainable Finance beigetreten, um uns zukünftig verstärkt in der Mitgestaltung eines nachhaltigen Finanzplatzes zu engagieren.
Vorsorgen
Mit der Gründung der Diventa AG lancieren wir Anfang 2021 in Zusammenarbeit mit der ÖKK eine neue Verwaltungsgesellschaft für Pensionskassen. Dabei werden das Know-how der GKB in der Vorsorge-, Pensions- und Finanzplanung und die Versicherungsexpertise der ÖKK-Gesellschaften unter einem Dach vereint. Die Diventa AG kombiniert das Wissen von Vorsorgespezialistinnen und -spezialisten mit volldigitalisierten Abläufen. Für uns eröffnet dieses Joint Venture auch den Zugang zu Vermögensverwaltungsmandaten von institutionellen Kunden.
In der Vorsorgeberatung und -planung spielt die spezifische Lebenssituation nebst der Lebensphase vermehrt eine Rolle. Gerade im Bereich Vorsorge für Frauen sehen wir neben dem konkreten Bedürfnis (Vorsorge ist Thema Nummer eins im Credit-Suisse-Sorgenbarometer) auch bei unseren Kundinnen ein starkes Bedürfnis, welches wir zukünftig direkt adressieren wollen.
Ausblick
Die starke Entwicklung über die letzten Jahre und die Weiterentwicklung des Anlagegeschäftes helfen uns, die Ertragsquellen breiter zu diversifizieren. Wir verfolgen für das Anlagegeschäft eine Strategie des ambitionierten Wachstums im Rahmen der Strategie 2025. Dabei wollen wir die Dienstleistungen weiter ausbauen und damit auch das Anlagevolumen signifikant erhöhen. Unterstützt werden diese Ambitionen durch gezielte Beteiligungen und Kooperationen zur Erschliessung neuer Geschäftsfelder innerhalb und ausserhalb des Kantons.
Unter der Marke «GKB Gioia 3a» lancieren wir eine Mobile-App, um unseren Kunden einen einfachen Zugang zum Wertschriftensparen zu ermöglichen.