Ökosysteme und Plattformen, Token-Ökonomie
Ausgangslage und Ambition
Das stetige Wachstum des Onlinehandels macht es deutlich: Digitale Ökosysteme und Plattformen werden in Zukunft auch den Vertrieb von Finanzprodukten und Bankdienstleistungen dominieren. Dadurch verschieben sich Reichweiten und Rahmenbedingungen. Einst lokale Angebote sind theoretisch auf der ganzen Welt erhältlich und rund um die Uhr verfügbar. Dadurch verschieben sich auch geografische Grenzen. So erreichen einst lokale Angebote auf einen Schlag eine schier unendliche Kundschaft und sind von heute auf morgen keinen restriktiven Öffnungszeiten mehr unterworfen. Die Folgen sind Austauschbarkeit, niedrige Kundentreue und erhöhter Konkurrenzdruck.
Prominente Beispiele für diese Entwicklung im Bankgeschäft sind die sogenannten Neo- oder Challenger-Banken. Zwar beschränkt sich ihr Angebot meist auf ein Gratis-Konto inklusive Debit-Karte. Die Differenzierung erfolgt über den Preis. Doch diese eindimensionalen Angebote werden sich weiterentwickeln, und in diesem Prozess wollen wir eine aktive Rolle übernehmen.
Rückblick
Im Bereich Ökosysteme haben wir zusammen mit dem Business Engineering Institute der Universität St. Gallen das Projekt «People Care» angestossen. Wie der Name sagt, geht es um ein Dienstleistungsnetzwerk für Menschen, die alltägliche, administrative Aufgaben nicht selber erledigen können oder wollen. Das Projekt-Team geht jetzt der Frage nach, wie ein solches Netzwerk an Dienstleistungen gestaltet und organisiert werden könnte. Die GKB könnte in einem «People-Care-Network» zum einen als Anbieterin von Bankdienstleistungen auftreten, zum anderen aber auch die Rolle als Netzwerk-Organisator übernehmen. Nämlich dort, wo es in einem Teil-Netzwerk um das Management von allgemeinen Finanzdienstleistungen geht.
Allgemein investieren wir viel Zeit, um das Thema Ökosysteme konsequent weiter zu entwickeln. Zusammen mit ausgesuchten Partnern arbeiten wir an künftigen Leistungsangeboten, welche sich gegenseitig ergänzen und einen Mehrwert für unsere Kundschaft generiert. Themenbereiche, in denen wir als Bank eine Expertise haben, finden sich zum Beispiel im Bereich rund um das Wohnen, in der finanziellen Vorsorge oder der finanziellen Gesundheit. Neben den eigenen Stärken und Kernkompetenzen gilt es, die jeweils richtigen Partner zu finden, um ein solches System zu entwickeln.
Ausblick
Für die Entwicklung künftiger Plattform-Lösungen oder die Partizipation an neuen digitalen Ökosystemen bringen wir als regionale Universalbank viel Wissen und Kompetenz mit. Zur systematischen Auseinandersetzung mit der Entstehung neuer Netzwerke arbeiten wir eng mit dem Kompetenz-Center des Business Engineering Institute der Universität St. Gallen zusammen.
Mit Blick auf neue Anbieter, wie die Neo-Banken, sind wir überzeugt, dass nicht allein der Preis stimmen muss, sondern auch das Angebot. Zusammen mit Partnern arbeiten wir an künftigen Leistungsangeboten, welche sich gegenseitig ergänzen und einen Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden generieren. Interessante Bereiche sind Wohneigentum, Vorsorgelösungen oder die private Finanzplanung.