Archiv

Soziale Schwerpunkte

Anstellungsbedingungen

Managementansatz

Als moderne Arbeitgeberin setzen wir auf Toparbeitsbedingungen, auf einen zeitgemässen, mitarbeiterorientierten Führungsstil, individuelle Personalentwicklungsmassnahmen und ein faires, leistungsorientiertes Beurteilungs- und Vergütungssystem. Bestätigt wird dies durch die hohe Zufriedenheit und das bemerkenswerte Commitment der Mitarbeitenden zu ihrer Arbeitgeberin GKB in der alle drei Jahre durchgeführten Kultur- und Führungsanalyse sowie durch die Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu.

Den langfristig grössten Beitrag zur Nachhaltigkeit erzielen wir im Personalbereich durch Gewinnung von umweltbewusst denkenden und handelnden Mitarbeitenden. Eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie kann hilfreich sein für die Rekrutierung von gut ausgebildeten Talenten im Arbeitsmarkt. Sowohl die Förderung der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln als auch eine bewusste Beschaffungspolitik können im Umweltbereich direkt Wirkung entfalten. Die Integration des Themas Nachhaltigkeit in Seminaren und Schulungen oder die Durchführung von Lehrlingslagern in der Natur tragen zur Sensibilisierung der Belegschaft bei.

Generelles

Management von Veränderungsprozessen

Die GKB steht in einem ständigen Anpassungs- und Veränderungsprozess. Folglich verändern sich auch die Anforderungsprofile der Funktionen. Entsprechend bilden wir unsere Mitarbeitenden permanent weiter. Wenn Veränderungen im Job unausweichlich werden, können den Betroffenen interne Alternativen geboten werden. Bei unvermeidlichen Entlassungen berücksichtigen wir soziale Aspekte, zum Beispiel in Form von längeren Kündigungsfristen, Investitionen in die Arbeitsmarktfähigkeit oder Beiträgen für Outplacements. Flexible Pensionierungsmodelle und Sozialpläne sind weitere Mittel zur Vermeidung von Härtefällen.

Mitteilungsfristen bei wesentlichen Veränderungen

Die Mitarbeitenden werden an verschiedenen Veranstaltungen stufengerecht und direkt über strategische Massnahmen der Bank informiert, beispielsweise zur Vertiefung der Strategie- und Leitbildkenntnisse oder zur Schärfung der Kundenorientierung. Sie haben via Intranet stets Zugang zu geschäftsrelevanten Informationen. Zudem werden die Vorgesetzten jährlich in der Vermittlung der strategischen Zusammenhänge geschult.

Personalbestand und Fluktuation nach Alter, Geschlecht und Regionen

Die Fluktuation wird als Gesamtzahl ausgewiesen, da keine signifikanten Unterschiede bezüglich Altersgruppe, Geschlecht und Region festzustellen sind. Dabei unterscheiden wir zwischen der Nettofluktuation (freiwillige Austritte: 4.3 Prozent) und der Bruttofluktuation (inkl. altersbedingter Rücktritte und Austritte infolge Mutterschaft: 6.4 Prozent). Beide Kennzahlen liegen bei der GKB im Vergleich zu anderen Unternehmen tief.

Förderung des öffentlichen Verkehrs

Das dezentrale, auf den gesamten Kanton verteilte Geschäftsstellennetz der GKB bedingt einen erhöhten Individualverkehr. Die Bank fördert über ihre Spesenregelung gezielt die Benutzung des öffentlichen Verkehrs. Für Geschäftsfahrten sind nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen. Geschäftsfahrten mit dem Privatauto sind auf das Notwendige zu beschränken und zweckmässig zu koordinieren. Dies gilt insbesondere für den Besuch von Ausbildungsveranstaltungen. Der ÖV-Anteil der gefahrenen Kilometer betrug im Berichtsjahr 17 Prozent (Vorjahr: 29 Prozent). Insgesamt gingen die gefahrenen Kilometer um 25 Prozent zurück. Dies führen wir auf coronabedingte Massnahmen und die Digitalisierung zurück.

Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis

Mitarbeitende mit Kollektivvertrag

Die GKB hat sich der Vereinbarung Arbeitszeiterfassung (VAZ), einer kollektiven Vereinbarung der Sozialpartner in der Bankenbranche, angeschlossen und legt Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der internen Personalkommission. Bei der GKB gilt das flexible Jahresarbeitszeitmodell mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 42 Stunden pro Woche. Teilzeitarbeit ist ab einem Beschäftigungsgrad von 40 Prozent möglich.

Gesundheit und Sicherheit

Gesundheitsmanagement

Ein gut verankerter Personalverein fördert durch sportliche und kulturelle Aktivitäten die Unternehmenskultur. Die Bank legt Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden, denn der Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit fördert die Zufriedenheit der Beschäftigten, sorgt für reduzierte Fehlzeiten und erhöht die Produktivität. Dies kommt letztlich auch der Bank zugute.

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen

Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und flexible Arbeitszeiten tragen zur betrieblichen Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden bei. Familien werden zudem mit Beratungsangeboten, finanziellen Beiträgen zur Krippenbetreuung der Kinder sowie Mutter- und Vaterschaftsurlaub unterstützt.

Wertorientierte Entlöhnung

Das Gehalt der GKB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter basiert auf einem Funktions- und einem Leistungswert. Die GKB verfügt über ein analytisches Vergütungssystem mit einer hohen Akzeptanz innerhalb der Belegschaft. Es ist auf Nachhaltigkeit und Kontinuität ausgerichtet. Das Salär setzt sich aus einem Grundlohn und einer leistungsabhängigen variablen Komponente zusammen. Die Stellenbewertung bildet die Basis für die Festlegung des Grundsalärs. Jede Funktion in der GKB wurde über diese Bewertungsmethodik geschlechtsneutral und individuell bewertet. Die Stellenbewertungen werden periodisch im Rahmen der ordentlichen Gehaltsrevision überprüft. Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit werden die Saläre in einer Peer-Group verglichen.

Neben der Funktionsbewertung beeinflusst die Leistungsbeurteilung das Salär. Der variable Lohnanteil richtet sich nach dem Geschäftsergebnis und wird für alle Mitarbeitenden aufgrund der Leistung individuell festgelegt. Je höher die Funktionsstufe, desto höher ist auch der variable Anteil am Gesamtsalär.

Arbeitsausfälle und -unfälle nach Regionen

Bei der Graubündner Kantonalbank gab es im Berichtsjahr keine arbeitsbedingten Todesfälle. Die Ausfalltage bewegen sich im Rahmen des Vorjahrs: 2020 waren dies 5.8 Tage pro Mitarbeiterin oder Mitarbeiter (Vorjahr: 6.7 Tage). Mitarbeitende und Vorgesetzte werden intern gezielt für das Thema Gesundheit sensibilisiert. Ein professionelles Care-Management unserer Taggeldversicherung begleitet Mitarbeitende bei Langzeitabsenzen auf ihrem Weg zurück an den Arbeitsplatz. Die Früherkennung von erschöpfungsbedingten Ausfällen ist ein weiteres wichtiges Thema im Rahmen unserer Gesundheitsförderung.

Unterstützungsprogramme bei schweren Krankheiten

Die GKB legt Wert auf die physische und psychische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und fördert diese mit einer Reihe von Massnahmen. So besteht für sämtliche Mitarbeitenden ein permanenter Zugang zu externen Psychologen, für deren Kosten die Bank aufkommt. Zudem besteht eine Kooperation mit Vertrauensärzten. Weiter führt die GKB zehn sogenannte Sozialstellen. Auf diese Weise kann sie zehn Mitarbeitende, die infolge Krankheit oder Unfall unverschuldet ein Handicap erleiden, weiterbeschäftigen, ohne dass der Stellenetat der Linie belastet wird.

Sicherheitsabkommen mit Gewerkschaften

Es gibt keine unterzeichneten Abkommen, jedoch Kontakte mit Gewerkschaftsvertretern sowie Ärzten zur situativen Überprüfung der Arbeitsbedingungen.

Vielfalt und Chancengleichheit

Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden und positionieren uns als Ausbildnerbank im Wirtschaftsraum Graubünden. Unseren Nachwuchs bilden wir mehrheitlich selbst aus. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsgrundausbildung junger Menschen aus dem ganzen Kanton. Nach Abschluss der Lehre oder des Praktikums bieten wir ein sogenanntes Abgängerjahr an, währenddem weitere wertvolle Berufserfahrung gesammelt werden kann. In dieser Zeit können Abgängerinnen und Abgänger sich auf ihre Zielfunktion vorbereiten und bewerben.

Für neu eintretende Mitarbeitende führen wir einen Welcome Day durch. Neue Vorgesetzte besuchen ein Führungsseminar. Die Kader besuchen alle zwei Jahre ein zweitägiges Führungsseminar. Mitarbeitenden, die kurz vor der Pensionierung stehen, bieten wir ein Seminar zum Thema «Vorbereitung auf die nachberufliche Zukunft» an.

Karriereberatung der Mitarbeitenden

Alle Mitarbeitenden erhalten einmal jährlich ein ausführliches Feedback im Rahmen des Leistungs- und Verhaltensbeurteilungsgesprächs, wobei Entwicklungspotenzial und Bildungsbedarf aufgenommen werden. Im Rahmen des Talentförderprogramms «Futura» wird das interne Entwicklungspotenzial gezielt gefördert und genutzt. Ebenso verfolgt die GKB das Ziel, den Frauenanteil in Führungspositionen längerfristig zu erhöhen.

Mitarbeiterstruktur graphic 16 Prozent der Führungskräfte der GKB – davon ein Mitglied der Geschäftsleitung – und 49 Prozent aller Mitarbeitenden sind Frauen.

Menschenrechte

Managementansatz

Ein fairer und verbindlicher Umgang mit all unseren Anspruchsgruppen – Kunden, Öffentlichkeit, Investoren, Mitarbeitende – ist für uns eine Selbstverständlichkeit und Teil unseres Value Managements.

Investitions- und Anschaffungsrichtlinien

Die Graubündner Kantonalbank hat klare Richtlinien in den Bereichen Beschaffungswesen, Partnermanagement und Marketing. Wir achten bei Anschaffungen und Investitionen auf die Herkunft, die Nachhaltigkeit und die Qualität von Dienstleistungen und Produkten und versuchen, indirekte Menschenrechtsverletzungen auf diese Weise zu vermeiden.

Die bereits heute bestehenden Richtlinien werden im Verlaufe des Jahres überprüft und aktualisiert. Diese erweiterten ökologischen und sozialen Grundsätze werden bei bestehenden Lieferanten und Dienstleistungserbringern eingefordert und bei neuen Auftragsvergaben mitberücksichtigt.

Gleichbehandlung

Diskriminierungsfälle und ergriffene Massnahmen

Die GKB erwartet, dass sich ihre Mitarbeitenden untereinander takt-, respekt- und verantwortungsvoll begegnen. Dies gilt unabhängig von ihrer Funktion, ihrem Geschlecht oder ihrer Herkunft. Dank der Möglichkeit zur Mitbestimmung, klaren Rollenbeschreibungen, einer hohen Eigenverantwortung und abteilungsübergreifender Zusammenarbeit kann dem Machtmissbrauch entgegengewirkt werden.

Zur Verhinderung von Diskriminierung, Mobbing oder sexueller Belästigung besteht eine Weisung betreffend Machtmissbrauch am Arbeitsplatz. Die GKB führt eine zentrale Anlaufstelle für Mobbing, Diskriminierung und Machtmissbrauch. 2020 wurden keine Vorfälle von Diskriminierung gemeldet.

Interne Anlaufstelle Whistleblowing

Bei Unrechtmässigkeiten, illegalen oder unmoralischen Praktiken im Arbeitsumfeld können sich Mitarbeitende der GKB an eine dafür bestimmte Anlaufstelle im Bereich Personal wenden. Bei besonders anspruchsvollen Situationen steht zusätzlich eine neutrale Stelle ausserhalb der Bank zur Verfügung.

Gesellschaft

GKB verstärkt staatliches Hilfspaket in Graubünden

Die GKB ergänzt die bundes- und kantonsweit sofort umgesetzte KMU-Liquiditätshilfe mit weiteren 200 Millionen Franken für Bündner KMU und weiteren Begleitmassnahmen zur Abfederung der Coronavirus-Konsequenzen in Graubünden. Die bereits lancierte und für Graubünden via Taskforce mitgeprägte KMU-Liquiditätshilfe von Bund und Kanton ermöglicht in Kombination mit individuellen Lösungen Überbrückungskredite von bis zu 25 Prozent des Jahresumsatzes. Zudem bietet die GKB vereinfachte Amortisationserlässe und hat die Belehnungsbasis für Hotels und Restaurants an die Pandemie-Situation angepasst (Covid-19-beeinflusste Jahresrechnung). Darüber hinaus suchen wir als Vermieterin kulante Lösungen mit unseren Mietern.

Im Berichtsjahr hat die GKB über den BEITRAGSFONDS rund 460 Projekte oder Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt und Natur sowie Tourismus unterstützt. Viele Aktivitäten sind bereits von der Pandemie betroffen, müssen ausfallen oder verschoben werden. Vor dem aktuellen Hintergrund sichert die Bank bei abgesagten oder verschobenen Aktivitäten eine umgehende Beteiligung an aufgelaufenen Kosten bis maximal zur gesprochenen Betragshöhe zu, wo keine entsprechende staatliche Entschädigung vorgesehen ist.

Besonders mit Blick auf Kundinnen und Kunden, die aus Pandemiesicht zur Risikogruppe gehören, hat die GKB ihren Service umgehend angepasst. Sie empfiehlt den Besuch ihrer nach wie vor offenen Geschäftsstellen nur im absoluten Bedarfsfall und empfiehlt ihre bewährten digitalen Dienstleistungen. Wo dies für Kundinnen und Kunden, speziell für Risikogruppen aus Pandemiesicht, eine Herausforderung darstellt, sendet die Bank kostenlos Bargeld nach Hause und verstärkt ihre Beratungsleistungen flexibel via Telefon. Auch Lieferanten- und Partner-Rechnungen werden bis auf weiteres bewusst ohne Beachtung der Zahlungsfristen umgehend beglichen, weil dies in der Summe dazu beiträgt, ohnehin bereits herausfordernde Situationen nicht weiter unnötig zu verschärfen. Zudem zeigt sich die Bank bei Mietausständen kulant.

Managementansatz

Verantwortungsvolles Handeln gegenüber Umwelt und Gesellschaft gehört zur Unternehmenskultur der GKB. Dazu zählen Freiwilligeneinsätze von Mitarbeitenden in sozialen Projekten genauso wie ein grosszügiges Mäzenatentum, Sponsoring oder die bankeigene Sammlung zeitgenössischer Bündner Kunst.

Engagement für die Allgemeinheit

Freiwilligenarbeit

Die Mitarbeitenden der GKB dürfen sich jedes Jahr einen Arbeitstag für ausgesuchte soziale Projekte und Projekte aus Umwelt und Natur engagieren. Im Rahmen des GKB Jubiläums #gkb2020 war vorgesehen, dass die Mitarbeitenden im Jubiläumsjahr insgesamt zwei Arbeitstage für Freiwilligenprojekte einsetzen dürfen. Aufgrund von Covid-19 konnten viele Aktivitäten nicht wie geplant durchgeführt werden. Die GKB hat entschieden, dass der zweite Freiwilligentag im Jahr 2021 genutzt werden kann.

Zu den Projekten zählen unter anderem Ski- und Wintertage der Casa Depuoz, Sommerspass von Insieme Cerebral oder die aktive Mitarbeit im Bergwaldprojekt.

graphic
Tanznachmittag der Alzheimervereinigung: Auch hier haben GKB Mitarbeitende im Rahmen der Freiwilligenarbeit mitgeholfen. Das Bild ist im Februar 2020 entstanden.
Sponsoring und Mäzenatentum

Über die Freiwilligenarbeit hinaus investiert die GKB jährlich rund 800’000 Franken in ihre Sponsoring-Partnerschaften, beispielsweise mit dem Hockey Club Davos, dem Open Air Lumnezia, den GKB SPORTKIDS, dem GKB FUSSBALLCUP, der GKB HOCKEYSCHULE oder Pro Senectute Graubünden. Über ihren Beitragsfonds fördert die Bank zusätzlich mit über 2 Millionen Franken pro Jahr überwiegend nicht kommerzielle Projekte in und für Graubünden in den Bereichen Kultur, Gemeinnütziges, Sport, Wirtschaft/Tourismus sowie Umwelt und Natur. Im Berichtsjahr wurde das Engagement zusätzlich mit rund 0.5 Millionen Franken verstärkt, und es wurde in bereits bestehende gemeinnützig orientierte Projektmodule investiert, die im letzten Jahr durch die speziellen Umstände zusätzlich gefordert waren. Die GKB betätigt sich nicht politisch und betreibt grundsätzlich keine Parteienfinanzierung.

graphic
Mit ihrem Engagement bei der GKB HOCKEYSCHULE bietet die GKB vier- bis achtjährigen Mädchen und Buben eine betreute, sinnvolle und spielerische Freizeitbeschäftigung. Gleichzeitig schafft sie die Basis für eine erfolgreiche Eishockey-Zukunft in Graubünden.
Mäzenatentum: Verteilung nach Sparten graphic
Mäzenatentum: Entwicklung Anzahl Gesuche graphic
Kunstsammlung

Die GKB unterstützt das kreative Schaffen auf dem Gebiet der bildenden Kunst als Mäzenin, und sie erwirbt seit rund fünfzig Jahren Werke für ihre eigene Sammlung. Aktuell verfügt die Bank mit über 1’600 Kunstwerken über ein breites Spektrum von Skulpturen, Fotos und Gemälden renommierter Bündner Künstlerinnen und Künstler. Ein Teil dieser Werke ist am Hauptsitz in Chur und in den Regionen zugänglich. Interessierte können ausgesuchte Exponate der GKB Kunstsammlung auch im Internet besichtigen.

https://www.gkb.ch/de/ueber-uns/engagement/verbundenheit/kunstsammlung
graphic
Mit dem «Orbiter» von Robert Indermaur erhielt der Churer Postplatz einen neuen künstlerischen Akzent.  Die GKB hat die Plastik erstanden und als Leihgabe der Stadt zur Verfügung gestellt.

Bekämpfung von Korruption

Risiken in Bezug auf Bestechung und Korruption

Gemäss den allgemeinen Anstellungsbedingungen der Bank ist Korruption ausdrücklich verboten. Im Berichtsjahr wurden keine Geschäftseinheiten auf Korruptionsrisiken hin untersucht.

Mitarbeiterausbildung in Bezug auf Korruption

Die GKB hat ein Dispositiv zur Bekämpfung der Geldwäscherei implementiert. Korruption ist eine Vortat zur Geldwäscherei und damit Gegenstand periodischer Schulungen. Bei entsprechendem Verdacht wird eine Meldung an die Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) ausgelöst.

Werbung

Gesetzeskonformität im Marketing

Die GKB sorgt mit klaren Instruktionen und Weisungen für den korrekten Umgang mit folgenden Themen: Einhaltung der börsenrechtlichen Melde- und Informationspflichten, Vermeidung von Verstössen gegen die Bestimmungen über den unlauteren Wettbewerb, Einhaltung von Daten- und Persönlichkeitsschutz sowie Urheberrecht, Vermeidung von Verletzungen rundfunkrechtlicher Schranken und von Auflagen im Zusammenhang mit Aussenwerbung, Vermeidung von Missachtungen gesetzlicher Auflagen im Bereich Lotterieverbot/Werbegewinnspiele und Preisbekanntgabeverordnung sowie verantwortungsbewusste Nutzung sozialer Netzwerke.

Verstösse gegen Werbevorschriften

Die GKB hält sich strikt an die oben erwähnten gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Verantwortlichen sensibilisieren ihre Teams jährlich für die entsprechenden Risiken und sorgen für konsequente Kontrolle heikler Prozessschritte. Im Berichtsjahr wurden keine entsprechenden Vorfälle gemeldet.

Beschwerden wegen Nichteinhaltens des Datenschutzes

Im Berichtsjahr wurden keine Beschwerden gemeldet.

Einhaltung von Gesetzesvorschriften bei Produkten und Vorschriften

Im Berichtsjahr wurden keine entsprechenden Verstösse gemeldet.