Nachhaltig Zeichen setzen.
Als führende Bank in Graubünden schaffen wir Werte für alle unsere Anspruchsgruppen – für Kunden, Mitarbeitende, Investoren und die Öffentlichkeit. Dabei orientieren wir uns an ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien.
Mit einem Konzerngewinn von 185.5 Millionen Franken konnten wir uns auf einem sehr guten Niveau halten und unsere Produktivität steigern. Kanton und Partizipanten erhalten dadurch eine höhere Ausschüttung von 115 Millionen Franken. Darin enthalten ist eine Sonderdividende im Rahmen unseres Jubiläumsjahres von 6 Franken als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung. Unsere Unternehmensziele richten wir langfristig an den Bedürfnissen unserer Anspruchsgruppen aus. Den Erfolg messen und steuern wir anhand folgender Kennzahlen:
Kunden – Marktanteile
Mit einem Wachstum des Bruttogeschäftsvolumens von 3.3 Milliarden Franken resp. einem Nettowachstum von 1.1 Prozent konnten wir unsere Marktposition behaupten. Gemäss Umfragen der Marktforschungsinstitute amPuls und LINK ist die GKB sowohl bei der Marktdurchdringung (Bankverbindung) als auch beim Marktanteil (Hauptbankbeziehung) weiterhin klare Marktführerin bei den Privat- und Geschäftskunden.
Mitarbeitende – produktive Energie
Unsere Kundenorientierung sowie das unternehmerische Denken und Handeln aller Mitarbeitenden bilden die Grundlage unseres Erfolges. Sie sind Ausdruck unserer gelebten Werte Kompetenz und Verbundenheit. Entscheidenden Einfluss haben die Arbeitsbedingungen, die Entfaltungsmöglichkeiten und der Gestaltungsspielraum sowie die Unternehmens- und Führungskultur. Deren Entwicklung messen wir alle drei Jahre im Rahmen einer ausführlichen Mitarbeiterbefragung. Massstab für die Fokussierung der Bank auf die strategischen Ziele ist die produktive Energie. Seit der erstmaligen Durchführung der Kulturanalyse 2009 konnten wir diesen Wert von 69 auf 77 Punkte steigern, ohne die gesunde Balance zur Mitarbeiterzufriedenheit zu vernachlässigen. Die nächste Kulturanalyse findet 2020 statt.
Investoren – Überrendite, Eigenkapitalausstattung
Unter Berücksichtigung unseres Geschäftsmodells und der Eigenmittelausstattung streben wir eine Überrendite von mindestens 3 Prozent gegenüber einer risikolosen Anlage (10-jährige Bundesanleihe) an. 2019 wurde dieses Ziel mit 7.6 Prozent klar übertroffen. Die Pay-out-Ratio gibt die ausgeschüttete Dividende in Relation zum Unternehmensgewinn an. Mit einer Pay-out-Ratio von 54.0 Prozent (Ziel: 50 bis 60 Prozent) partizipieren unsere Investoren mit einer Dividende von 40 Franken und einer Sonderdividende von 6 Franken am Ergebnis. Die Ausschüttungen an den Kanton (inkl. Abgeltung Staatsgarantie und Sonderdividende) von 99.9 Millionen Franken entsprechen 504.80 Franken pro Einwohner.
Eine komfortable Überdeckung unseres Eigenkapitals gegenüber den gesetzlichen Anforderungen gibt uns Stabilität und eine hohe Risikotragfähigkeit. Wir definieren dabei eine Quote von 14.5 Prozent CET-1-/Tier-1-Ratio als Minimalziel. Mit 20.9 Prozent (Vorjahr 18.8 Prozent) lagen wir im Berichtsjahr weit darüber. Dies festigt in der Einschätzung externer Ratingagenturen unsere Position als überdurchschnittlich sichere Bank. 2019 bestätigte Standard & Poor’s das ausgezeichnete Rating der GKB mit der Note «AA/stabil». Ausschlaggebend für die gute Bewertung waren die sehr starke Kapitalisierung, die stabile Ertragssituation, der hohe Marktanteil im Kanton sowie die Staatsgarantie. Siehe Handlungsfeld Risikomanagement.
«Unser Ziel ist eine nachhaltige strategische Weiterentwicklung der GKB, damit auch künftige Generationen stolz auf sie sein können.»
Daniel Fust, CEO, Leiter Corporate Center
Öffentlichkeit – Engagement
2020 feiern wir unser 150-Jahr-Jubiläum zusammen mit der Öffentlichkeit, unserer Kundschaft, unseren Investoren und Mitarbeitenden. Im Berichtsjahr wurden dafür verschiedene Jubiläumsprojekte in den Bereichen Wasser/Gletscher, Natur, Musik, Start-up-Förderung sowie ein verstärktes Engagement im Rahmen des GKB Beitragsfonds und der Freiwilligenarbeit geplant und umgesetzt. Damit wollen wir nachhaltig Zeichen setzen und Verantwortung übernehmen – für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt. Mehr dazu im Kapitel Nachhaltigkeit unter Soziale Schwerpunkte/Gesellschaft.