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Geschäftsbericht 2018

Gemeinsam die Zukunft gestalten.

Als führende Bank in Graubünden schaffen wir Werte für alle unsere Anspruchsgruppen – Kunden, Mitarbeitende, Investoren und Öffentlichkeit. Dabei orientieren wir uns an ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitskriterien.

Mit einem Konzerngewinn von 185.1 Millionen Franken übertrafen wir 2018 unser Vorjahresergebnis um 2.7 Prozent. Kanton und Partizipanten erhalten dadurch eine höhere Ausschüttung von 100 Millionen Franken. Unsere Unternehmensziele richten wir langfristig an den Bedürfnissen unserer Anspruchsgruppen aus. Den Erfolg messen und steuern wir anhand folgender Kennzahlen:

Kunden – Marktanteile

Mit einem Wachstum des Bruttogeschäftsvolumens von 4.2 Milliarden Franken resp. einem Nettowachstum von 3.3 Prozent konnten wir unsere Marktposition behaupten. Gemäss einer Umfrage des Marktforschungsinstituts amPuls, Luzern, ist die GKB sowohl bei der Marktdurchdringung (Bankverbindung) als auch beim Marktanteil (Hauptbankbeziehung) weiterhin klare Marktführerin.

Mitarbeitende – produktive Energie

Unsere Kundenorientierung sowie das unternehmerische Denken und Handeln aller Mitarbeitenden bilden die Grundlage unseres Erfolges. Sie sind Ausdruck unserer gelebten Werte Kompetenz und Verbundenheit. Entscheidenden Einfluss haben die Arbeitsbedingungen, die Entfaltungsmöglichkeiten und der Gestaltungsspielraum sowie die Unternehmens- und Führungskultur. Deren Entwicklung messen wir alle drei Jahre im Rahmen einer ausführlichen Mitarbeiterbefragung. Massstab für die Fokussierung der Bank auf die strategischen Ziele ist die produktive Energie. Seit der erstmaligen Durchführung der Kulturanalyse 2009 konnten wir diesen Wert im Berichtsjahr von 69 auf 77 Punkte steigern, ohne die gesunde Balance zur Mitarbeiterzufriedenheit zu vernachlässigen. Werte zwischen 70 und 80 gelten bei dieser Befragung als gut. Siehe dazu Beitrag im Handlungsfeld Change Management.

Gewinnverwendung graphic Aus dem Ergebnis 2018 erhalten Kanton und Partizipanten Dividenden von 100 Millionen Franken. Dem Beitragsfonds für Projekte aus den Bereichen Kultur, Gemeinnütziges, Sport, Wirtschaft und Tourismus sowie Gesellschaft fliessen 3.2 Millionen Franken zu.

Investoren – Überrendite, Eigenkapitalausstattung

Unter Berücksichtigung unseres Geschäftsmodells und der Eigenmittelausstattung streben wir eine Überrendite von mindestens 3 Prozent gegenüber einer risikolosen Anlage (10-jährige Bundesanleihe) an. 2018 wurde dieses Ziel mit 7.8 Prozent klar übertroffen. Die Pay-out-Ratio gibt die ausgeschüttete Dividende in Relation zum Unternehmensgewinn an. Mit einer Pay-out-Ratio von 51.5 Prozent (Ziel: 50 bis 60 Prozent) partizipieren unsere Investoren mit einer Dividende von 40 Franken am Ergebnis. Die Ausschüttungen an den Kanton (inkl. Abgeltung Staatsgarantie) von 87.4 Millionen Franken entsprechen rund 441.70 Franken pro Einwohner.

Eine komfortable Überdeckung unseres Eigenkapitals gegenüber den gesetzlichen Anforderungen gibt uns Stabilität und eine hohe Risikotragfähigkeit. Wir definieren dabei eine Quote von 14.5 Prozent CET-1-/Tier-1-Ratio als Minimalziel. Mit 18.8 Prozent (Vorjahr 18.7 Prozent) lagen wir 2018 weit darüber. Dies festigt in der Einschätzung externer Ratingagenturen unsere Position als überdurchschnittlich sichere Bank. 2018 bestätigte Standard & Poor’s das ausgezeichnete Rating der GKB mit der Note «AA/stabil». Ausschlaggebend für die gute Bewertung waren die sehr starke Kapitalisierung, die stabile Ertragssituation, der hohe Marktanteil im Kanton sowie die Staatsgarantie. Siehe Handlungsfeld Risikomanagement.

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«Wir wollen als Unternehmen wahrgenommen werden, welches sich für den Wirtschafts- und Lebensraum Graubünden einsetzt.»

Alois Vinzens, CEO, Leiter Corporate Center

Öffentlichkeit – Kompetenz und Verbundenheit

Wir wollen als Unternehmen wahrgenommen werden, welches sich für den Wirtschafts- und Lebensraum Graubünden einsetzt. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen für Privatpersonen, die Wirtschaft und die öffentliche Hand. Durch unsere Geschäftstätigkeit unterstützen wir eine ausgewogene ökonomische Entwicklung unseres Kantons. Zusätzlich zu unseren wirtschaftlichen Aktivitäten investieren wir jährlich rund 800’000 Franken für unsere Sponsoring-Partnerschaften. Darüber hinaus finanzieren wir über unseren Beitragsfonds mit jährlich über 2 Millionen Franken nicht kommerzielle Projekte in und für Graubünden. Mehr dazu im Kapitel Nachhaltigkeit unter Soziale Schwerpunkte/Gesellschaft.

Kennzahlen KonzernVorwort