Archiv

Ökonomische Schwerpunkte

Managementansatz

Als moderne Universalbank bieten wir eine umfassende Dienstleistungspalette für Privatpersonen, die Wirtschaft und die öffentliche Hand. Durch unsere Geschäftstätigkeit unterstützen wir eine ausgewogene Entwicklung der Bündner Wirtschaft, jedoch ohne Strukturpolitik zu betreiben.

Wirtschaft

Volkswirtschaftlicher Mehrwert

Wir teilen unseren Erfolg mit unseren Anspruchsgruppen. Insgesamt werden aus dem Gewinn 2018 in Form von Dividenden 100 Millionen Franken an den Kanton und an die Partizipanten ausgeschüttet. Zusätzlich zu unseren wirtschaftlichen Aktivitäten investieren wir jährlich rund 800’000 Franken für unsere Sponsoring-Partnerschaften. Darüber hinaus finanzieren wir über unseren Beitragsfonds mit jährlich mehr als 2 Millionen Franken nicht kommerzielle Projekte in und für Graubünden. In den Jahren 2017 bis 2019 wird zusätzlich jährlich 1 Million Franken für Projektunterstützungen im Zusammenhang mit dem 150-Jahr-Jubiläum der GKB im Jahr 2020 bereitgestellt.

Indirekte ökonomische Einflüsse

Als eine im Kanton verankerte Institution haben wir einen wesentlichen indirekten Einfluss auf die regionale Wirtschaft: als Bank der Bündnerinnen und Bündner, als Sponsoring-Partnerin, Mäzenin, Arbeitgeberin und Ausbildnerin von Lernenden sowie als Auftraggeberin für das einheimische Gewerbe.

Mehrkosten durch Klimawandel

Graubünden und damit der wichtigste Markt der Graubündner Kantonalbank ist in besonderem Masse von der Klimaerwärmung betroffen. Beeinflusst werden speziell die Erträge der Wasserkraft und des Tourismus. Es wird aber auch eine Zunahme der Naturgefahren (beispielsweise bedingt durch die Reduktion von Permafrost) erwartet. Die Verantwortung zur aktiven Reduktion dieser Klimaerwärmung liegt auch bei jedem Einzelnen. Wir haben deshalb 2010 eigene mittelfristige Klimaziele definiert und verfolgen diese mit konkreten Mitteln und Massnahmen.

Betriebliche soziale Zuwendungen

Das Gehalt unserer Mitarbeitenden basiert auf einem Funktions- und einem Leistungswert. Zudem kommen sie in den Genuss zahlreicher Vorzugskonditionen und Sozialleistungen. Die Graubündner Kantonalbank entrichtet für die Vorsorge ihrer Mitarbeitenden überobligatorische Leistungen, bezahlt also Vorsorgeleistungen, die über die vom BVG vorgeschriebenen Leistungen hinausgehen. Siehe dazu «Arbeitgeberbroschüre» unter:

https://www.gkb.ch/de/ueber-uns/jobs-karriere/arbeitgeberin/im-ueberblick
Finanzielle Zuwendungen der öffentlichen Hand

Die GKB erhält keine finanziellen Zuwendungen der öffentlichen Hand. Der Kanton ist grösster Anteilseigner und gewährt eine Staatsgarantie, die nach einem risikoorientierten Ansatz entschädigt wird.

Mindestlohn

Wir überprüfen regelmässig unsere Mindestlöhne und vergleichen diese mit anderen Banken und den Salärempfehlungen des Kaufmännischen Verbands: Die GKB liegt dabei regelmässig über den Mindestlöhnen. Der Vergleich der höchsten Gehälter zeigt eine massvolle Entlöhnung im Mittelfeld vergleichbarer Unternehmen.

Marktpräsenz

Einbezug lokaler Wirtschaft

Wir setzen wo möglich auf eine lokale Beschaffung. Der Anteil der Ausgaben wird jedoch nicht detailliert erfasst.

Rekrutierung lokaler Mitarbeitender

Der Wert «Verbundenheit» wird auch in der Rekrutierung umgesetzt. Die GKB stellt vorzugsweise Personen ein, die mit der jeweiligen Region verbunden sind (beispielsweise durch die Sprache oder die Familie). Vakante Stellen schreiben wir auch in den regionalen Zeitungen aus. Durch Jobperspektiven unterstützen wir regionale Prosperität und Vielfalt, beispielsweise auch durch das Angebot von Lehrstellen in vielen Regionen.

Mitarbeitende (Stammhaus) graphic Kundennähe ist uns wichtig. In unseren über fünfzig Geschäftsstellen beschäftigen wir vorzugsweise Mitarbeitende, die mit der jeweiligen Region verbunden sind, sei es durch die Sprache oder die Familie.