Digitalisierung
Ausgangslage und Ambition
Nach der Schärfung des strategischen Handlungsfelds «Digitalisierung» im Geschäftsjahr 2021 wurden im vergangenen Jahr die neuen Zielsetzungen konsequent weiterverfolgt. Nach wie vor gilt: Die GKB will sich mit einem konsequent hybriden Ansatz im Beratungsgeschäft positiv differenzieren. Die Ausgestaltung dieses Ansatzes orientiert sich an den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden und bezieht die aktuelle Marktsituation mit ein. Ebenso richtet sich die Weiterentwicklung des hybriden Beratungsansatzes nach den neusten Technologien und IT-Lösungen im Banken- und Finanzbereich.
Um ihre Ambitionen in diesem Handlungsfeld realisieren zu können, hat sich die GKB drei Ziele gesetzt:
- Hybrider Gesamtberatungsansatz, Differenzierung durch Kompetenz und Kundenerlebnis
- Etablierung «Digitaler Schalter», Self-Service aller beratungsarmen Dienstleistungen
- Einfachheit und Transparenz
Rückblick
Konkret konnten im vergangenen Geschäftsjahr verschiedene Massnahmen in Form von Projekten, Umstrukturierungen und Vorgaben neu aufgesetzt oder bereits abgeschlossen werden. Zudem haben neue, innovative Lösungen etablierte Projektvorhaben beschleunigt oder verbessert. Ebenso konsequent hat die Bank das Thema «Einfachheit» weiterverfolgt. Meist sind es einzelne Prozessschritte, die man in minutiöser Kleinarbeit identifizieren und vereinfachen kann.
Im Herbst 2022 wurde in der Schweiz die neue QR-Rechnung eingeführt. Die Codes auf den neuen Rechnungen können eine hohe Zahl an Informationen speichern. Entsprechend gross sind die Vereinfachungen, sowohl für die Debitoren- wie auch für die Kreditoren-Seite. Die Einführung der QR-Rechnung dürfte die Nutzerzahlen des Mobile-Bankings über Smartphones nochmals deutlich erhöhen.
Die zunehmende Digitalisierung des Bargelds macht sich auch beim «Sackgeld» für Kinder und Jugendliche bemerkbar. Deshalb hat die GKB für diese junge Kundengruppe frühzeitig ein neues Angebot geschaffen, die App GKB Gioia Kids. Sie führt das Taschengeld ins digitale Zeitalter. Dies, indem sie die Kontrolle über die Finanzen sowohl für die Eltern wie auch für die Kinder digitalisiert. Zudem bietet die App diverse Möglichkeiten, den Umgang mit Geld kreativ und im Dialog zwischen Eltern und Kindern zu erlernen. GKB Gioia Kids ist ein Bankpaket, das aus Konto, Debitkarte und der App GKB Gioia Kids besteht.
Im vergangenen Jahr konnte die GKB die digitale Filiale erfolgreich bei ihren Kundinnen und Kunden etablieren; zudem wurde das Angebot der digitalen Filiale erweitern. Neu verfügt sie über einen sicheren Kommunikationskanal und eine Art Mail-Funktion, mit der Dokumente und Informationen zwischen Kunde und Beraterin in einem sicheren Umfeld ausgetauscht werden können. Diese Lösung durchlief im Jahr 2022 eine Pilotbenutzerphase und wird 2023 allen Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen.
Ausblick
Im laufenden Geschäftsjahr steht die Lancierung des GKB Firmenkundenportals im Zentrum. Als sicheren Austauschkanal benutzen wir den EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard), der heute den etablierten Standard für die internetbasierte Kommunikation zwischen Banken und Unternehmen (Firmenkunden) darstellt. Dieser Standard bietet zusammen mit dem neuen GKB Firmenkundenportal eine breite Palette an digitalen Dienstleistungen, zum Beispiel eigene Vollmachts- und Zahlungsfreigabeprozesse, umfangreiche Reporting-Funktionen, integriertes Liquiditätsmanagement und eine firmenübergreifende Payment-Factory. Zudem erlaubt das System die Multibank-Fähigkeit mit voller EBICS-Funktionalität.
Die GKB nutzt das aktuelle Jahr für die Lancierung einiger Grossprojekte, die erst im kommenden Jahr sichtbar werden. Für eine erfolgreiche Digitalisierung braucht es gute Supportstrukturen und ein leistungsfähiges Contact-Center. Mit organisatorischen Optimierungen und der Unterstützung durch moderne Contact-Center-Tools erhöhen wir die Erreichbarkeit, verbessern die Qualität der Erstberatung sowie der Problemlösung und erleichtern die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.