Anlagegeschäft

Ausgangslage und Ambition

Als Universalbank ist die GKB im Heimmarkt Graubünden Marktführerin. Darüber hinaus hat sie sich in den letzten Jahren erfolgreich als Anlagebank positioniert; dies mit einer breiten Palette an Anlagedienstleistungen und eigenen Anlagekompetenzen. Diese starke Position als Anlagebank im Kanton und darüber hinaus wird konsequent weiter konsolidiert. Die strategische Ausrichtung bis ins Jahr 2025 sieht weiterhin vor, dass das GKB Investment Center die verwalteten Vermögen deutlich ausbaut. Der einfachere Zugang zu den Anlagedienstleistungen, der Ausbau des Beratungserlebnisses sowie ein aussagekräftiges und persönliches Reporting sind weitere Schritte zur Erreichung dieses Ziels.

Rückblick

Das Geschäftsjahr 2022 wird als aussergewöhnliches Anlagejahr in Erinnerung bleiben. Zwar sorgte das Ende der Corona-Pandemie für eine starke wirtschaftliche Erholung, doch die höhere Nachfrage konnte wegen der Lieferengpässe oft nicht befriedigt werden. Die Folge: rekordhohe Preise und stark steigende Zinsen. Dies ist eine ungünstige Kombination – sowohl für Unternehmen wie auch für die Konjunktur und die Finanzmärkte und damit für Anlegerinnen und Anleger. Diese anspruchsvollen Rahmenbedingungen hatten auch einen Einfluss auf die Anlagelösungen der GKB. Insbesondere der parallele Kursrückgang bei Obligationen und Aktien setzte allen Risikokategorien zu.

In diesem schwierigen Marktumfeld konnte der Anlageausschuss der GKB im Rahmen der taktischen Anlageentscheidungen einige Parameter neu ausrichten. Dadurch gelang es, die massiven Korrekturen an den Märkten einigermassen abzufedern. Die Fonds der GKB zeigten eine relativ gute Performance, sowohl gegenüber den Benchmarks wie auch gegenüber vergleichbaren Konkurrenzprodukten.

Zudem hat die GKB mit der Lancierung des GKB (LU) Aktien Welt ESG Fonds ihre Fondspalette weiter ausgebaut und den Zugang zu den Anlagelösungen der GKB für weitere Investorengruppen geöffnet.

Insbesondere in Jahren mit starken Korrekturen an den Märkten, wie wir sie im vergangenen Jahr gesehen haben, ist eine rasche und kundengerechte Kommunikation elementar. Nur in seltenen Fällen sind grosse Portfolioumschichtungen sinnvoll; auch in unsicheren Zeiten stehen die langfristigen Anlageziele im Zentrum. Das Investment Center setzt dafür auf ein professionelles Advisory, um die Anlageberaterinnen und Anlageberater zu jeder Zeit mit allen notwendigen Informationen unterstützen zu können. Zudem setzt das Investment Center auf ein eigenes Content-Marketing und auf Medienpräsenz. Dies immer mit dem Ziel, den Kundinnen und Kunden Informationen bereitzustellen, damit sie das Geschehen an den Märkten besser einordnen können.

Daneben hat sich das Investment Center im Geschäftsjahr 2022 mit diversen Compliance-Themen befasst. Der Fokus lag zum Beispiel auf dem neuen Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG), das seit 1. Januar 2022 in Kraft ist. Zudem wurden konkrete Vorgaben zur Bewirtschaftung und zum Angebot von nachhaltigen Anlagelösungen entwickelt. In diesem Themenbereich ergaben sich wertvolle Erfahrungswerte aus dem Pilotprojekt, das aufgrund des neuen Nachhaltigkeitsreportings entstand. Darüber hinaus konnte zusammen mit der Hochschule Luzern eine Schulungsserie für unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater zum Thema Nachhaltigkeit lanciert werden. Mehr dazu im Nachhaltigkeitsbericht: «Nachhaltiges Anlagegeschäft».

Zu guter Letzt hat das Investment Center im Berichtsjahr die Infrastruktur für eine bessere Darstellung und für mehr Transparenz in Bezug auf Anlageinhalte weiterentwickelt – mehr dazu im Ausblick.

Ausblick

Im kommenden Jahr steht weiterhin die Umsetzung der Strategie 2025 im Zentrum. Das Ziel ist, dass das Investment Center das verwaltete Vermögen in den nächsten Jahren deutlich ausbaut. So baut die GKB ihre bereits starke Position als Anlagebank weiter aus – sowohl im Kanton als auch darüber hinaus.

Der Zugang zu den Anlagelösungen der GKB und die transparente Darstellung dieser Anlagelösungen bleiben im Fokus. Zwei konkrete Beispiele dazu:

Zudem arbeitet das Investment Center kontinuierlich daran, den Anlageprozess schrittweise weiterzuentwickeln. Dies mit dem Ziel, eine möglichst hohe Verlässlichkeit zu erreichen, damit unsere Kundinnen und Kunden weiterhin von nachhaltig erfolgreichen Renditen profitieren können.

DigitalisierungMarktbearbeitung