Geschäftsmodell

Mit dem Geschäftsmodell sichert die GKB ihre Position als führende Universalbank in Graubünden. Im Zentrum stehen demzufolge die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, flankiert durch eine konsequent nachhaltige Weiterentwicklung der Bank.

Die Graubündner Kantonalbank will ihre Position als regional führende, nachhaltige Universalbank stärken und sich im Kanton Graubünden über eine umfassende Gesamtberatung von den Mitbewerberinnen differenzieren. Darüber hinaus strebt die GKB ausserkantonales Wachstum im Anlage- und punktuell im Kreditgeschäft an; nicht zuletzt mit der Prüfung neuer strategischer Beteiligungen und Partnerschaften. Über alle Handlungsfelder hinweg nutzt die Bank die Möglichkeiten der Digitalisierung. Die Belegschaft der Bank denkt vernetzt und in Ökosystemen. Dazu gehören die Präsenz der GKB auf allen relevanten Plattformen sowie das fortlaufende Prüfen der Möglichkeiten, welche sich durch die Blockchain-Technologie und Token-Währungen ergeben.

Die Verantwortung im Strategieprozess ist klar geregelt: Der Bankrat definiert die strategische Ausrichtung der Bank. Die operative Umsetzung der Strategie liegt bei der Geschäftsleitung.

Die Geschäftsleitung besteht aus vier Mitgliedern. CEO der Bank und Leiter des Corporate Centers der GKB ist Daniel Fust. Thomas Roth ist Leiter des Geschäftsbereichs Märkte, Martina Müller-Kamp verantwortet die Marktleistungen der GKB. Den Bereich Digital Banking & Services führt Enrico Lardelli.

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Von links nach rechts: Thomas Roth, Leiter Märkte. Enrico Lardelli, Leiter Digital Banking & Services. Martina Müller-Kamp, Leiterin Marktleistungen. Daniel Fust, CEO.
Strategische Handlungsfelder Geschäftsmodell
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Die Ambition, die wesentlichen Ereignisse im Berichtsjahr und ein Ausblick auf alle sieben strategischen Handlungsfelder finden sich im nachfolgenden Kapitel.

MarktbearbeitungStrategie