Ausleihungsgeschäft

Ausgangslage und Ambition

Im Ausleihungsgeschäft verfügt die GKB über hohe Marktanteile im Kanton Graubünden. Diese hohen Marktanteile möchte die GKB weiter ausbauen – und zwar über profitables und kontrolliertes Wachstum im Privat- und im Firmenkundengeschäft.

Rückblick

Das Ausleihungsgeschäft war im Berichtsjahr ein strategisches Schwerpunktthema. Der Bankrat hat an der Strategietagung 17 Massnahmen definiert, die mehrheitlich bereits im Jahr 2022 umgesetzt wurden. Alle Massnahmen zielen darauf hin, dass die GKB in einem sehr kompetitiven Marktumfeld weiterhin wachsen kann.

Um den Marktanteil bei der Finanzierung von Ferienimmobilien im Kanton Graubünden auszubauen, hat die Bank zu Beginn der Wintersaison 2022/2023 eine Kampagne zum Thema Ferienwohnungen lanciert. Ziel ist es, die Wertschöpfung für den Kanton Graubünden zu erhöhen. Dies, indem die GKB Marktanteile über Kundinnen und Kunden gewinnt, welche in Graubünden eine Ferienimmobilie besitzen, ihren Erstwohnsitz aber ausserhalb Graubündens haben.

Ausblick

Die Marktanteile bei Erstwohnsitzen und bei Ferienwohnungen im Kanton Graubünden sollen ausgebaut werden, in einem ersten Schritt mithilfe der oben erwähnten Kampagne. Weiterhin gilt, dass im gesamtschweizerischen Geschäft der Wachstumsbeitrag über Plattformen und die sogenannten «Risk-Carriers», also Banken, Versicherungen oder Pensionskassen, substanziell gesteigert werden soll. Bei den KMU und den weiteren Firmenkunden will die GKB ebenfalls weiterwachsen, auch ausserhalb des Kantons.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wird die Bank ihre strategische Positionierung im Ausleihungsgeschäft sowohl durch die Definition neuer Alleinstellungsmerkmale wie auch durch konkrete Zielvorgaben weiterentwickeln. Danach werden in einer fachlich breit zusammengesetzten Arbeitsgruppe verschiedene Massnahmen zur Erreichung dieser Ziele definiert.

Ökosysteme und Plattformen, Token-ÖkonomieDigitalisierung