Wesentliche Themen
Analyse der Nachhaltigkeitswirkung
Im Zentrum der Berichterstattung der Graubündner Kantonalbank sollen die relevanten Nachhaltigkeitsthemen stehen, also die Themen, bei denen die Bank den grössten Einfluss auf die Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft hat.
Als Ausgangspunkt hat die Graubündner Kantonalbank im Jahr 2021 mögliche branchen-, bank- und kantonsspezifische Themen aus Branchenanalysen, Nachhaltigkeitsratings, Stakeholderinputs und Medienberichten zusammengestellt und dann intern im Kreis der Fachspezialistinnen und -spezialisten eine erste Bewertung und Analyse der Wirkungen vorgenommen. Die dabei identifizierten zwölf möglichen Themen hat die Graubündner Kantonalbank anschliessend von Experten der Schweizer Nachhaltigkeits-Ratingagentur Inrate prüfen und bewerten lassen. Bei ihrer Bewertung und ihrer Identifikation relevanter Nachhaltigkeitswirkungen von Unternehmen stützte sich Inrate konzeptionell auf die Identifikation von Marktversagen, insbesondere durch negative externe Effekte, ab. Das Hauptaugenmerk ihrer Impact-Bewertung richtete Inrate ausserdem auf die Produkte und die Dienstleistungen eines Unternehmens und deren Wirkungen, die diese entlang der gesamten Wertschöpfungskette haben. Berücksichtigt wurde von Inrate sodann als Referenzgrösse auch der gesellschaftliche Nutzen eines Unternehmens. Inrate betrachtet Unternehmen somit aus einer ganzheitlichen, systemischen Perspektive und normalisiert und aggregiert dazu die verschiedenen identifizierten Wirkungen.
Wesentliche Berichterstattungsthemen
Ergebnis der Wirkungsanalyse von Inrate war die Identifikation der nachfolgenden zehn wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen der Graubündner Kantonalbank (Reihenfolge nach absteigender Wirkungsintensität):
- Nachhaltiges Kreditgeschäft
- Nachhaltiges Anlagegeschäft
- Korruption (inkl. Geldwäscherei), Wettbewerbsverhalten und Insiderhandel
- Steuerhinterziehung und aggressive Steuervermeidung
- Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement: ökologischer und klimaneutraler Betrieb und nachhaltiges Beschaffungswesen
- Faire und attraktive lokale Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende
- Datenschutz und Datensicherheit
- Regionale Versorgung mit Finanzdienstleistungen
- Lokales Engagement und lokale Partnerschaften in Bezug auf Kultur, Sport, Soziales und lokale Wirtschaft
- Transparenz gegenüber AnspruchsgruppenSDG
Für die fünf wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen findet sich auf den folgenden Seiten jeweils pro Thema eine umfangreiche Erläuterung der Relevanz anhand der Wirkungen auf Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft, der Ambition, welche die Graubündner Kantonalbank beim jeweiligen Thema hat, des Managementansatzes, mit dem die Bank aktuell an das jeweilige Thema herangeht, sowie der geplanten nächsten Schritte zur Weiterentwicklung des Managementansatzes. Anschliessend findet sich eine kürzere Berichterstattung zu den weiteren fünf Nachhaltigkeitsthemen, die als weniger wichtig erachtet werden.
Für den vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht wurde die Wesentlichkeitsanalyse nicht aktualisiert, das heisst, die wesentlichen Themen und ihre Einstufung nach Wirkungsintensität blieben unverändert. Es ist geplant, die Wesentlichkeitsanalyse regelmässig zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren.