Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standards

Die extremen Wetterphänomene nehmen zu. Ein aktuelles Beispiel: die schneearme Wintersaison 2022/23. Solche Wetterereignisse stellen nicht nur den Wintertourismus vor grosse Herausforderungen, sie haben auch einen Einfluss auf die gesamte Wirtschaft, auf die Umwelt und damit auf unsere Lebensgrundlage.

Im Kampf gegen die Klimaerwärmung leisten wir unseren Beitrag - sowohl als Investorin über unser Anlagegeschäft als auch als lokale Finanzdienstleisterin in Graubünden. Aber nicht nur dort, auch unsere gesellschaftliche-soziale Verantwortung nehmen wir wahr, sei es als fortschrittliche Arbeitgeberin oder durch unser Engagement über den GKB Beitragsfonds. Zudem, und das ist die Basis unserer Verpflichtung, wollen wir unseren wirtschaftlichen Erfolg langfristig sicherstellen.

Im Geschäftsjahr 2022 hat die Ratingagentur MSCI das ESG-Rating der Graubündner Kantonalbank von «BBB» auf «AA» erhöht. Das zeigt, dass unser Engagement und unsere Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit wahrgenommen werden.

Wir unterstützen den Aktionsplan Green Deal Graubünden als Finanzierungspartnerin. Der Aktionsplan verfolgt das Ziel des Pariser Klimaabkommens: Netto-Null bis 2050. In einem ersten Schritt steht die Förderung von energetischen Gebäudesanierungen im Kanton Graubünden im Fokus.

Als Partnerin der Klimastiftung Schweiz setzen wir uns über die Kantonsgrenzen hinaus für einen effektiven Klimaschutz ein. Denn wir müssen unsere Ressourcen bündeln und gemeinsam innovative Ideen zum Schutz des Klimas fördern.

Die nachhaltige Entwicklung der Graubündner Kantonalbank muss für alle Anspruchsgruppen nachvollziehbar sein. Deshalb ist Transparenz enorm wichtig. Wir rapportieren seit dem Geschäftsjahr 2021 nach den GRI-Standards. Zudem unterstützen wir die zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. In diesem jährlichen Fortschrittsbericht beschreiben wir unsere Massnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Integration des Global Compact und seiner Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie, Unternehmenskultur und unseren täglichen Betrieb. Wir verpflichten uns ebenfalls dazu, diese Informationen unter Einsatz unserer primären Kommunikationskanäle an unsere Anspruchsgruppen weiterzuleiten.

Unser Engagement auf den Punkt gebracht: «Die Zukunft ist jetzt». Das zeigt uns jeden Tag, dass wir besser heute als morgen handeln. Es zeigt aber auch, dass es uns alle braucht, wenn es um die Gestaltung einer nachhaltigen und lebensfrohen Zukunft geht.

Daniel Fust

CEO

NachhaltigkeitsstrategieGeschäftsstellen