Führung und Kultur
Ausgangslage und Ambition
Das strategische Handlungsfeld «Führung und Kultur» orientiert sich in der Definition und Umsetzung von Massnahmen an folgenden strategischen Ambitionen:
- Die GKB in der Schweiz als die führende Arbeitgeberin positionieren; im Fokus stehen dabei die beiden Prädikate «modern und verantwortungsvoll».
- Eine leistungsorientiertere Unternehmenskultur fördern
- Einen inspirierenden Führungsstil – gemäss neuem Führungsleitbild – verankern
- Eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeitenden stärken
Rückblick
Die digitale Transformation verändert nicht nur Geschäftsmodelle, Prozesse und Angebote von Unternehmen, sondern auch den Arbeitsmarkt sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit in Unternehmen. So sorgt auf der einen Seite der «Substitutionseffekt» dafür, dass der technologische Fortschritt und mächtiger werdende Systeme repetitive Funktionen zusehends automatisieren und ersetzen. Während in einer ersten Phase eher repetitive Jobprofile ersetzt werden, ist aufgrund der mächtiger werdenden künstlichen Intelligenz in einer nächsten Phase zu erwarten, dass Sachbearbeiterfunktionen von der Automatisierung gefährdet werden. Gleichzeitig führt der Komplementäreffekt, also die Suche nach neuen Lösungen und Innovationen, zu neuen Berufsbildern mit höheren Anforderungen. Diese Berufsbilder sind teilweise erst im Entstehen, aber von den Unternehmen bereits in hohem Masse gefragt.
Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungslinien hat die GKB, in Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden, die Weiterbildungsinitiative «Wir bilden Graubünden weiter» lanciert. Ziel ist es, in Graubünden eine grosse Anzahl von Mitarbeitenden für die Anforderungen des künftigen Arbeitsmarkts fit zu machen. Die ersten beiden Jahrgänge dieses neuen Weiterbildungsformats haben sowohl den ersten Zertifikatlehrgang «General Management» als auch den zweiten Lehrgang «New Business/Digital Transformation» erfolgreich absolviert. Siehe auch:
Weiterbildung bei der GKBNeues Führungsleitbild
Im Berichtsjahr hat die GKB das neu entwickelte Führungsleitbild auf der Basis des transformationalen Leaderships etabliert. Dieses neue Führungsleitbild ist ein wichtiger kultureller Baustein für die Weiterentwicklung der Bank in Richtung digitale Transformation. Im Berichtsjahr wird die Bank eine New-Work-Ambition erarbeiten und in Antizipation der Megatrends Leitsätze für die vier Themenblöcke Unternehmenskultur, Führung, Organisationsformen und Arbeitsformen formulieren.
Von Performance-Leadership zu New Pay
Teil des neuen Führungsleitbilds ist das Performance-Leadership-Konzept. Zentral bei diesem Modell ist der partizipative Ansatz: Es lässt die Mitarbeitenden bei der Performance-Beurteilung mitwirken und orientiert sich an modernen Leadership-Ansätzen. Darauf abgestimmt hat die GKB unter dem Projekttitel «New Pay» ihr Lohnkonzept vereinfacht und auf Kriterien der neuen Arbeitswelt abgestimmt. Die Einführung erfolgte im März 2022.
Talent-Management
Das Talent-Board «Futura», das sich seit 2019 in Form eines Netzwerks selbst organisiert, hat sich in der Bank erfolgreich als eigenständiges Gefäss positioniert. Das Talent-Board ist auch ein wichtiges Instrument zur Stärkung des Frauenanteils, sowohl im Mittelbau wie auch in Kaderfunktionen. Im Berichtsjahr wurde der Anteil Frauen im Talent-Board «Futura» erhöht. Das Futura-Board leistet mittlerweile wertvolle Unterstützung in der Entwicklung der Bank Richtung New Work und trifft sich vierteljährlich mit der Geschäftsleitung zum Austausch.
Arbeitgebermarke GKB und Auszeichnungen
Die Massnahmen, welche die GKB in den vergangenen Jahren im Bereich des Personalmarketings realisiert hat, greifen. So durfte die Bank im Berichtsjahr zum wiederholten Male den Titel «Best Recruiter Award in der Branche Banken/Finanzdienstleistungen» entgegennehmen. Als Folge wird die GKB in einer wachsenden geografischen Ausdehnung als attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen, was den Fachkräftemangel minimiert. Weitere Auszeichnungen für die Qualität der GKB als Arbeitgeberin sind folgende:
Arbeitswelt 4.0
Im Thema Arbeitswelt 4.0 wurden zehn Massnahmen zur Weiterentwicklung der Hauptthemen Unternehmenskultur, Führungsverständnis, Organisations- und Zusammenarbeitsformen definiert. Im Berichtsjahr wurde die Einführung sämtlicher Massnahmen abgeschlossen. Diese betreffen Themenbereiche und neue Benefits für alle Lebensphasen wie: Familienfreundlichkeit, Kinderbetreuung, zweimonatiges Sabbatical, flexiblere Gleitzeitregelung und bis zehn Tage Ferienkauf.
Diversity und Lohngleichheitsanalyse
Im Jahr 2021 hat die GKB eine Lohngleichheitsanalyse durchgeführt. Die Resultate sind positiv und weisen ein absolut diskriminierungsfreies Lohnsystem ohne nennenswerte Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern aus. Gudrun Sanders, HSG-Professorin für Diversity Management, hat die Analyse bei verschiedenen Kantonalbanken durchgeführt. Im Jahr 2023 erfolgt die nächste Standortbestimmung.
Im Jahr 2022 hat die GKB zudem das Projektteam «Diversity/Inclusion» gegründet, das in einer ersten Phase erfolgreiche Beispiele für die Erhöhung der Frauenquote im Management sammelt und die Vernetzung zum Thema vorantreibt. Im Jahr 2023 sollen erste Ideen umgesetzt werden.
Corporate Purpose
Seit dem Berichtsjahr 2021 stellt die GKB das Thema Kundenorientierung erneut ins Zentrum der strategischen Agenda. In diesem Kontext wurde der Corporate Purpose der GKB entwickelt, dessen Quintessenz folgendermassen lautet: «Für die beste Zukunft aller Zeiten». Die GKB arbeitet also täglich für die beste Zukunft ihrer Anspruchsgruppen, insbesondere ihrer Kundinnen und Kunden.
Zur Lancierung des Corporate Purpose hat die GKB in der zweiten Hälfte des Berichtsjahres ein Impulsprogramm entwickelt und durchgeführt. Damit soll sich der Corporate Purpose im Bewusstsein und im Verhalten der Mitarbeitenden verankern. Im laufenden Jahr sollen zudem 50 Mitarbeitende zu Change-Agents ausgebildet werden und den laufenden Transformationsprozess begleiten. Parallel dazu werden Führungsseminare zu modernen Führungsthemen wie Selbstführung oder Purpose-Driven-Leadership entwickelt, welche im Jahr 2023 durchgeführt werden. Entsprechend absolvieren gegen 200 Führungskräfte im aktuellen Geschäftsjahr ein Führungsseminar zum Thema Positive Leadership.
Im zweiten Semester 2023 ist unter der Leitung des Futura-Teams die Durchführung einer Wandelarena geplant, in deren Rahmen sämtliche Mitarbeitenden der Bank an Grossgruppenveranstaltungen auf die Zukunft vorbereitet werden.
Die Massnahmen zielen darauf ab, dass sich sämtliche Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit an den Kundenbedürfnissen orientieren und ihren Beitrag für positive Kundenerlebnisse mit der GKB leisten.
Kultur- und Führungsanalyse 2022
Im Februar 2022 hat die GKB in Zusammenarbeit mit der Energy Factory AG, St. Gallen, zum fünften Mal eine Kultur- und Führungsanalyse durchgeführt. Diese umfassende Mitarbeiterbefragung wird alle drei Jahre erhoben und ist mit einer Teilnahmequote von jeweils gegen 90 Prozent breit abgestützt. Die Auswertung erlaubt Rückschlüsse auf folgende strategisch relevanten Themenfelder:
- Energie: Wie stark ist die Energie im Unternehmen auf das Erreichen der strategischen Ziele ausgerichtet (produktive Energie)? Wie hoch sind die positiven und negativen Energiezustände?
- Kultur: Wie entwickeln sich die Unternehmenskultur und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Wie ausgeprägt ist die Kundenorientierung? Wie hoch ist das Commitment unserer Mitarbeitenden?
- Führung: Wo stehen wir in der Umsetzung unserer Führungsphilosophie? Welche Führungsstile werden gelebt, mit welcher Wirkung?
- Kundenorientierung: Wie stark sind die Teams und die Energien der Mitarbeitenden auf die Kunden ausgerichtet? Wie ist die Zusammenarbeit in den Wertschöpfungsprozessen?
Die Auswertung der Analyse zeigt, dass die GKB in sämtlichen Themen Werte um 80 und darüber erzielt, was gemäss Heike Bruch (Professorin für HR und Leadership an der Universität St. Gallen und Gründerin der Energy Factory AG) davon zeugt, dass «die GKB ein kerngesundes Unternehmen ist».
Die Nachfolgenden Werte sind Indexwerte aus der Kultur- und Führungsanalyse 2022, durchgeführt von der Energy Factory AG. Ein Wert ab 80 zeigt ein gutes Resultat, Werte zwischen 70 und 79 gelten als neutral. Die Rücklaufquote lag bei 86 Prozent.
- Produktive Energie: 78
- Inspirierende Führung: 80
- Kundenorientierung: 81
- Zusammenarbeit: 79
- Verbundenheit Arbeitgeberin: 87
Insgesamt zeigt die Kulturanalyse also hohe Werte bei den oben gezeigten Kernthemen der Umfrage. Dennoch hat die GKB vier Themengebiete identifiziert, in welchen sie sich weiter verbessern will:
- Sichtbarkeit und Vorbild Top-Management
- New-Work-Profil und New-Work-Strategie
- Verankerung Corporate Purpose und Führungsleitbild
- Wertschätzung gegenüber jüngeren und älteren Mitarbeitenden
Im aktuellen Geschäftsjahr setzt die GKB diverse Massnahmen um, damit in den oben genannten Themenfeldern Verbesserungen erzielt werden können. Mehr dazu im Ausblick dieses Kapitels.
Bergwaldprojekt
Die GKB kann Jugendlichen aufgrund der zunehmenden Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der steigenden Regulierungsdichte immer weniger temporäre Sommerjobs anbieten. Daher hat sie in Kooperation mit der gleichnamigen Stiftung das Bergwaldprojekt ins Leben gerufen.
Im Sommer 2022 ermöglichte die Bank 60 Jugendlichen zum zehnten Mal, unter fachmännischer Führung von Forstfachleuten, eine Woche Arbeit im Bergwald. Während dieser Zeit leisten die Jugendlichen durch ihren körperlichen Einsatz einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Biodiversität und der Schutzfunktion des Bergwalds. Gleichzeitig werden die Jugendlichen für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Schliesslich ist im Jahr 2022 ein Konzept zur Förderung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) entwickelt worden, das 2023 eingeführt wird. Parallel dazu hat die GKB den Zertifizierungsprozess der Stiftung «UND» erfolgreich abgeschlossen. Mit dem «Prädikat UND» werden Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die Vereinbarkeit und Gleichstellung in Strategie, Struktur und Kultur verankert haben, über ihre internen Prozesse aktiv fördern und ein definiertes Qualitätsniveau (Best Practice) erreichen. Das Controlling stellt sicher, dass auf Veränderungen reagiert und die Attraktivität als Arbeitgeberin weiter gesteigert werden kann.
Ausblick
Im aktuellen Geschäftsjahr stehen folgende Aktivitäten im Fokus des strategischen Handlungsfelds «Führung und Kultur»:
- Entwicklung einer New-Work-Ambition, Schulung sämtlicher Führungskräfte und Fachexpertinnen und Fachexperten im Thema Positive Leadership
- Entwicklung eines Weiterbildungsmoduls zur Stärkung der digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden
- Durchführung von Anlässen im Bereich der mentalen Gesundheit
- Entwicklung und Durchführung von Grossgruppenveranstaltungen für die Mitarbeitenden zur stärkeren Verankerung des Corporate Purpose und der GKB als attraktive Arbeitgeberin in der ganzen Schweiz