Nachhaltigkeitsstrategie

Nachhaltiges Denken und Handeln sind Teil der konsequenten Umsetzung der Vision und Strategie der Graubündner Kantonalbank. Mit klaren Vorgaben bei den Schwerpunktthemen Ökonomie, Ökologie und Soziales fördern wir die Lebensqualität in Graubünden und den Wirtschaftsraum dieser Region. Dabei berücksichtigen wir die Anliegen all unserer Anspruchsgruppen.

Nebst der langjährigen Kontinuität der finanziellen Stärke, die sich in der robusten Eigenkapitalbasis und den über die Jahre konstanten Dividendenausschüttungen zeigt, sind auch die ökologische und die soziale Dimension zentral. Vor zehn Jahren wurden die Metaziele 2025 für den bankeigenen Betrieb festgelegt, die mehrheitlich bereits erreicht werden konnten. Über den GKB Beitragsfonds nimmt die Graubündner Kantonalbank seit Jahrzehnten ausserdem ihre soziale Verantwortung zur Förderung der Lebensqualität in Graubünden wahr.

Gemäss Gesetz über die Graubündner Kantonalbank und interner Organisation liegt die Verantwortung für die strategischen Tätigkeiten beim Bankrat. Wie im letztjährigen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht erläutert, haben Bankrat und Geschäftsleitung die Strategie im Jahr 2021 weiter geschärft. Die Gesamtbankstrategie umfasst zehn strategische Handlungsfelder. Eines dieser zehn strategischen Handlungsfelder ist die Nachhaltigkeit, diese ist damit fest in der Strategie verankert. Das Thema Nachhaltigkeit wurde als Handlungsfeld mit erster Priorität eingestuft. Der gemeinsam verabschiedeten Strategie folgend lag im Berichtsjahr das Hauptaugenmerk in der Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsansatzes im Finanzierungs- und im Anlagegeschäft. Hier wird die Graubündner Kantonalbank auch in den kommenden Jahren ihren Fokus setzen. Darin eingeschlossen sind die Überprüfung und Erweiterung der Richtlinien und Kriterien, die notwendigen Anpassungen der Prozesse sowie die Schulung und Wissensvermittlung an die Mitarbeitenden. Im Weiteren wurde und wird die Transparenz in der Berichterstattung und im Reporting schrittweise weiter erhöht und die Kommunikation weiter ausgebaut.

Die operative Verantwortung für das Thema Nachhaltigkeit liegt bei der Geschäftsleitung. Der Leiter Nachhaltigkeit ist für die Mitgestaltung und die operative Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich. Im Weiteren leitet er den Fachausschuss Nachhaltigkeit, in dem alle Bereiche der Bank vertreten sind. In dieser Funktion ist er das Bindeglied zwischen der Geschäftsleitung und dem Fachausschuss Nachhaltigkeit. Das Gremium trifft sich alle drei Wochen. Es sorgt für regelmässigen Austausch zwischen den einzelnen Fachbereichen und gibt Updates der einzelnen Fachbereiche weiter. Darüber hinaus informiert das Gremium über rechtliche und regulatorische Entwicklungen; so wird der Know-how-Transfer sichergestellt. Zum Aufgabengebiet des Leiters Nachhaltigkeit gehören auch der regelmässige Austausch mit den Ratingagenturen sowie die Bearbeitung der Themen, welche die Gesamtbank betreffen. Via Fachausschuss Nachhaltigkeit koordiniert der Leiter Nachhaltigkeit die Umsetzung der Massnahmen und überprüft die jährlichen Fortschritte. Die Geschäftsleitung wird durch ein jährliches Reporting informiert und leitet darauf basierend allfällige Korrektur- und Folgemassnahmen ein. Der Bankrat wird laufend über den Stand und die Fortschritte durch die Geschäftsleitung informiert.

Für die Graubündner Kantonalbank relevante Sustainable Development Goals (SDG)

Die Graubündner Kantonalbank hat sich verpflichtet, aktiv zur Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG), welche die Vereinten Nationen im Herbst 2015 verabschiedet haben, beizutragen. Die SDG definieren die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Meilensteine, die weltweit bis 2030 gemeinsam erreicht werden sollen. Die Bank stellt sich ihrer Verantwortung und hat die Grundlagen geschaffen, um ihr Nachhaltigkeitsmanagement und das Kerngeschäft verstärkt an den SDG auszurichten.

Die Graubündner Kantonalbank bekennt sich zu allen 17 SDG. Sie sind für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung von grundlegender Bedeutung. Für ein fokussiertes Handeln hat der Fachausschuss Nachhaltigkeit die SDG priorisiert. Die für die Graubündner Kantonalbank relevanten SDG wurden basierend auf der angepassten Strategie 2021–2025 und den zehn strategischen Handlungsfeldern abgeleitet. Zudem hat die Bank darauf geachtet, dass die ausgewählten Ziele den ganzheitlichen Ansatz der Graubündner Kantonalbank (ökonomische, ökologische und soziale Dimension) widerspiegeln und dass alle Anspruchsgruppen der Graubündner Kantonalbank (Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, Öffentlichkeit, Investorinnen und Investoren) berücksichtigt werden. Nach Abschluss des Prozesses im Fachausschuss wurden die für die Bank relevanten SDG der Geschäftsleitung zur Genehmigung vorgelegt.

Im Weiteren wurde – basierend auf den wesentlichen Themenkategorien der Graubündner Kantonalbank – untersucht, auf welche SDG die Bank mit ihrer Tätigkeit den grössten Einfluss hat. Die nachfolgende Grafik zeigt die für die Graubündner Kantonalbank relevanten acht SDG:

graphic
Bei den restlichen neun SDG ist der Einfluss der Graubündner Kantonalbank weniger gross, obwohl sie mit ihrem Kredit- und Anlagegeschäft auch dort einen wichtigen Beitrag leistet. Im Folgenden zeigt die Graubündner Kantonalbank auf, wie sie zu den für sie relevanten acht SDG beiträgt.
SDG Ziel 4: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.
SDG Ziel 5: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.
SDG Ziel 7: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.
SDG Ziel 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.
SDG Ziel 9: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.
SDG Ziel 10: Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern.
SDG Ziel 12: Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen.
SDG Ziel 13: Umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

Standards, Mitgliedschaften und Nachhaltigkeitsratings

Die Graubündner Kantonalbank orientiert sich bei ihrer Nachhaltigkeitsstrategie an international anerkannten Initiativen und Standards. Durch ausgesuchte Mitgliedschaften zeigt die Graubündner Kantonalbank sodann ihr Commitment gegenüber dem Thema Nachhaltigkeit und das Interesse, aktiv am Thema mitzuwirken. Diese Mitgliedschaften und Standards eignen sich, um die Bank sowohl in der Industrie als auch bei ihren Anspruchsgruppen zu positionieren. Auch kann die Graubündner Kantonalbank durch Mitgliedschaften von Wissensvermittlung profitieren und über die Netzwerke wichtige Erfahrungen austauschen.

 Teilnahme an Initiativen und Standards

Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen

Die Graubündner Kantonalbank wird von verschiedenen führenden Ratingagenturen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit beurteilt. Die weltweit grösste ESG-Ratingagentur MSCI hat die Graubündner Kantonalbank Ende Juli 2022 neu mit AA bewertet (Upgrade von BBB). Weitere Nachhaltigkeitsratings sind in der nachfolgenden Übersicht aufgeführt:

Nachhaltigkeitsratings

 

 

 

 

 

Ratingagentur

Aktuelles Rating

Skala

Datum Bericht

Basis

 

 

 

 

 

MSCI ESG

AA

AAA bis CCC

28.07.2022

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

Sustainalytics (Morningstar)

Medium

Negligible | low | med | high | severe

06.03.2023

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

InRate

B

A+ bis D-

08.11.2021

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020

ISS ESG

D+

A+ bis D-

30.11.2021

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020

ethos

B+

A+ | A- | B+ | B- | C | excl.

20.12.2022

Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2021

 

 

 

 

 

Finanz- und NachhaltigkeitszieleVorwort