Anlagegeschäft

Ausgangslage und Ambition

Als Universalbank ist die GKB im Heimmarkt Graubünden Marktführerin. Darüber hinaus hat sie sich in den letzten Jahren erfolgreich als Anlagebank positioniert; dies mit einer breiten Palette an Anlage-Dienstleistungen und eigenen Anlagekompetenzen. Der Ausbau und die Festigung dieser starken Position als Anlagebank werden konsequent weiterverfolgt. Die aktualisierte Strategie 2025 sieht vor, dass das GKB Investment Center die verwalteten Vermögen in den nächsten Jahren deutlich ausbaut und die Investment-Kompetenzen kommunikativ über verschiedene Kanäle besser zugänglich und erlebbar macht.

Rückblick

Es war ein sehr erfreuliches Anlagejahr 2021. Die expansive Geld- und Fiskalpolitik unterstützten die fortschreitende wirtschaftliche Erholung und beflügelten die Finanzmärkte. Auch erneute coronabedingte Einschränkungen sowie die Erwartung steigender Zinsen aufgrund erhöhter Inflationszahlen konnten den Aufwärtstrend an den Aktienmärkten nicht stoppen. Der Swiss Market Index (SMI) beispielsweise erzielte im Jahr 2021 mit 23.7 Prozent Performance (inklusive Dividenden) eines der besten Resultate seit Beginn des Jahrhunderts. Unter diesen Vorgaben entwickelten sich auch die GKB-Anlagelösungen äusserst positiv. Dies sowohl isoliert betrachtet als auch im Vergleich mit der Konkurrenz.

Im Geschäftsjahr 2021 hat die GKB sich weiter aktiv als Anlagebank positioniert und den Ausbau eines konsequent nachhaltigen Anlageportfolios weiterverfolgt. Dazu gehört die Lancierung drei neuer Anlagefonds:

Die GKB hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmalig die Grenze von über CHF 3 Milliarden an verwalteten Vermögen innerhalb der GKB Anlagefonds überschritten.

Daneben hat das GKB Investment Center die Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UN PRI) unterzeichnet und den Aufbau von Kompetenzen im Thema Nachhaltigkeit vorangetrieben. Konkret wurde innerhalb des Investment Centers ein Kompetenzzentrum für Responsible Investments geschaffen. Im Jahr 2021 wurde zudem die Basis für eine klimaneutrale Anlagestrategie unter Berücksichtigung des Pariser Klimaabkommens gelegt. In den kommenden Jahren wird die GKB den Umfang von Anlagelösungen, welche mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens abgestimmt sind, deutlich erhöhen und damit den CO2-Ausstoss der bankeigenen Anlagelösungen signifikant reduzieren. Dies auch, weil die Bank davon ausgeht, dass Investitionen in Unternehmen mit einem rücksichtsvollen und weitsichtigen Umgang von natürlichen Ressourcen langfristig eine bessere Rendite erzielen.

Als moderne Anlagebank hat die GKB im Jahr 2021 die GIOIA 3a Vorsorge-App lanciert. Die App ermöglicht den Anlagekundinnen und -kunden eine einfache Verwaltung der gebundenen, privaten Vorsorgegelder. Durch den digitalen Zugang erhalten die Kunden jederzeit eine Übersicht über die Entwicklung und das Sparpotenzial ihrer Vorsorgegelder.

Ausblick

Im kommenden Jahr steht weiterhin die Umsetzung der Strategie 2025 im Zentrum. Damit verbunden ist das Ziel, sowohl den Umfang an Anlagelösungen wie auch das verwaltete Anlagevolumen weiter zu erhöhen.

Daneben liegt der Schwerpunkt der Weiterentwicklung auf der Darstellung und Transparenz der Anlageinhalte. Dabei sollen die Anlagelösungen besser erlebbar und die Auswirkungen der verfolgten Anlagestrategie auf die Umwelt und Stakeholder von Unternehmen besser sichtbar gemacht werden. Des Weiteren wird das GKB Investment Center die Grundlagen für die Umsetzung einer klimaneutralen Anlagestrategie erarbeiten und vermehrt den Vertrieb der Anlagefonds an Geschäftskunden (B2B) suchen.

AusleihungsgeschäftMarktbearbeitung