Ausleihungsgeschäft

Ausgangslage und Ambition

Das Zinsgeschäft ist nach wie vor der Hauptertragspfeiler der GKB. Trotz bereits hoher Marktanteile im Kanton Graubünden will die GKB ihre Positionierung im Bereich des Ausleihungsgeschäftes mit einem profitablen und kontrollierten Wachstum im Privat- und Geschäftskundenbereich weiter ausbauen.

Rückblick

Im Berichtsjahr wurde das Ausleihungsgeschäft als neues strategisches Handlungsfeld im Geschäftsmodell aufgenommen und eine Ambition, Ziele und erste Massnahmen erarbeitet. Eine vertiefte Analyse hat gezeigt, dass eine Schärfung der Ziele und weitere Massnahmen notwendig sind. Aus diesem Grunde wurde das Ausleihungsgeschäft als strategisches Schwerpunktthema für 2022 definiert.

Ausblick

Die Marktanteile bei Erstwohnsitzen und bei Ferienwohnungen im Kanton Graubünden sollen ausgebaut werden. Im gesamtschweizerischen Geschäft soll der Wachstumsbeitrag über Plattformen und Risk Carrier substanziell gesteigert werden. Bei den KMU und Firmenkunden will die GKB ebenfalls weiter wachsen, auch ausserkantonal. Zudem sollen noch zu definierende USP’s die Positionierung der GKB im Ausleihungsgeschäft weiter stärken. In einer fachlich breit zusammengesetzten Gruppe sollen im ersten Quartal im Rahmen einer umfassenden Auslegeordnung verschiedene Massnahmen zur Erreichung dieser Ziele erarbeitet werden.

Ökosysteme und Plattformen, Token-ÖkonomieAnlagegeschäft