Strategische Beteiligungen und Partnerschaften

Ausgangslage und Ambition

Unser Heimmarkt ist und bleibt Graubünden. Doch der bereits hohe Marktanteil sowie der demografische Wandel und die wirtschaftliche Situation im Heimmarkt limitieren das Wachstumspotenzial. Eine erfolgreiche Beteiligungs- und Partnerschaftsstrategie ist deshalb für uns von grosser Bedeutung. Sie reduziert unsere Abhängigkeit vom Heimmarkt, trägt zur Ertrags- und Risikodiversifikation bei und ermöglicht Synergien und den Zugang zu Know-how.

Rückblick

Es ist uns in den letzten Jahren gelungen, erfolgreiche Partnerschaften und Beteiligungen aufzubauen. Die beiden Tochtergesellschaften Albin Kistler AG und Privatbank Bellerive AG tragen einen wesentlichen Teil zur Diversifikation des Geschäftsmodells bei.

Mit der aktualisierten Strategie 2025 wurde eine Gewinnquote aus Beteiligungen am Konzern (exkl. Goodwill-Abschreibungen) von 8 bis 10 Prozent definiert. Im Berichtsjahr erreicht die Bank eine ausserordentliche Gewinnquote von 9.5 Prozent, welche es zu verstetigen gilt. Ebenso wollen wir einen Anteil der indifferenten Erträge von 45 Prozent am Gesamtertrag nachhaltig sichern. Im Berichtsjahr wurde eine Quote von 42.5 Prozent erreicht.

Rückwirkend auf den 1. Januar 2022 wurde als konkrete Massnahme dieses Handlungsfelds eine Minderheitsbeteiligung am Investment Manager Twelve Capital Holding AG in Zürich erworben.

Ausblick

Den Erwerb von strategiekonformem Kundenvermögen prüfen wir auch im Jahr 2022, unter anderem durch potenzielle neue Beteiligungen.

BetriebsmodellNachhaltigkeit