Marktbearbeitung

Ausgangslage und Ambition

Die Kundenzentrierung ist zentral im Bankgeschäft. Die Kompetenzen, die Ausgestaltung der Beratung wie auch das Portfolio an Dienstleistungen und Produkten muss den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden entsprechen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Tools für die Kundenberaterinnen und Kundenberater ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor. Nicht zuletzt um die effiziente Abwicklung innerhalb der Bank sicherzustellen.

Bei der Beratung und der Digitalisierung nach aussen setzt die GKB auf ein hybrides Modell. Also eine Koexistenz der Beratung vor Ort von Mensch zu Mensch mit derselben im digitalen Raum. Dieses Modell erfordert Spezialistinnen und Spezialisten, vor allem im direkten Kundengespräch, aber auch bei künftigen digitalen Beratungsangeboten.

Im Berichtsjahr hat die Bank eine neue Vertriebsstruktur etabliert. Die Kundinnen und Kunden werden neu von Fachspezialistinnen und -spezialisten aus dem Private Banking, aus der Hypothekarberatung und dem Bereich Finanzplanung unterstützt.

Rückblick

Diese neue Vertriebsstruktur wurde im vergangenen Jahr erstmals vollumfänglich im Tagesgeschäft angewendet. Den Know-how-Transfer stellten die involvierten Teams über acht Fachtagungen und vier Kader-Anlässe sicher. Die neue Struktur verlangt zwischen den Hypothekar- und den Privatkunden-Teams einen beständigen Austausch an Informationen. Die regionalen Strukturen der GKB und die physische Nähe der Teams stellen den informellen Informationsfluss sicher.

Die Negativzinsen und der Margendruck waren auch 2021 spürbar. Der Zufluss an Passivgeldern hat gegenüber dem Vorjahr leicht abgenommen. Nicht zuletzt, weil die GKB die Verrechnung von Guthabengebühren neu immer individuell beurteilt. Bei Neukunden und -kundinnen sind maximal 250‘000 Franken frei von der Belastung mit Negativzinsen. Voraussetzung dafür ist der Aufbau einer Kundenbeziehung im Anlage- oder Kreditbereich. Für bestehende Kundinnen und Kunden machen wir eine Gesamtbetrachtung der bestehenden und zukünftigen Geschäftsbeziehung, beurteilen also die Situation individuell.

Die GKB ist weiterhin Marktführerin in Graubünden, wächst aber zu einem grossen Teil ausserhalb des Kantons. Das Wachstum dort stützt sich vor allem auf Finanzierungen von ausserkantonalen Projekten grosser Kunden. Dies insbesondere im Bereich von Hypothekar- und Konsortialkrediten und mit unterdurchschnittlichen Risiken. Detailinformationen dazu im Lagebericht.

Lagebericht

Ausblick

Der Umbau der Schalterhalle am Hauptsitz in Chur in ein modernes Kundenhaus war in einem ersten Zeitplan für 2021 terminiert. Das Projekt soll aber möglichst allen Ansprüchen gerecht werden. Vor allem auch denjenigen der Mitarbeitenden und der Kundinnen und Kunden. Deshalb wurden 2021 bei diversen Anspruchsgruppen vertieft Abklärungen getroffen und der Baubeginn auf 2022 verschoben. Die Eröffnung ist auf Herbst 2022 geplant.

Für eine effiziente Beratung müssen die relevanten Daten und Informationen zentral und übersichtlich verfügbar sein. Auch eine Integration von Supportsystemen ausserhalb der Kernbankensoftware wie zum Beispiel das beratungsrelevante Kommunikationsmanagement oder Archivdaten sollte möglich sein. All diese Informationen sind heute über verschiedene Systeme zugänglich. Die Zusammenführung dieser Schnittstellen ist das Ziel des neuen digitalen Arbeitsplatzes für die Kundenberatung.

AnlagegeschäftGeschäftsmodell