Geschäftsbericht 2020 Kurzbericht 2021 per 30.06.

Die Basis unseres Engagements

Die Diversifikation ist unser Erfolgsmodell, das zeigt sich im Rekordergebnis 2021 deutlich. Das Anlage- und Vorsorgegeschäft haben wir neben dem Zinsgeschäft zu einer starken zweiten Säule ausgebaut. Dies stärkt unsere finanzielle Basis, um das zu tun, was auch in unserer DNA drin steckt. Uns in Graubünden zu engagieren: für das Zusammenleben im Kanton, für die Wirtschaft und für eine ökologisch nachhaltige Zukunft.

graphic
GKB CEO Daniel Fust und Bankpräsident Peter Fanconi.
Wirtschaftliche Nachhaltigkeit als Basis

Unsere finanzielle Stabilität und unser wirtschaftlicher Erfolg sind die Basis dafür, dass wir unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten können. Eine Zukunft, die sowohl uns als Gesellschaft nachhaltig zusammenhält, in der aber auch die Wirtschaft sich entfalten kann und vor allem eine Zukunft, in der wir entschieden vorgehen im Kampf gegen den Klimawandel. Eines der wichtigsten Elemente darin ist die Reduktion der Treibhausgase, also die Dekarbonisierung der Wirtschaft. Die globalen Ziele sind ambitioniert: Das Abkommen von Paris sieht gegenüber dem Niveau von 1990 eine Reduktion der Treibhausgase von 40 % bis 2030 vor. Dies ist eine globale Aufgabe, bei der wir unsere Verantwortung hier in Graubünden wahrnehmen.

Im Berichtsjahr setzten wir dazu folgende Schwerpunkte: Wir haben den ersten GKB Green Bond zur Finanzierung erneuerbarer Energien und grüner Gebäude lanciert. Dies war der Start zu regelmässigen Refinanzierungsrunden über grüne Anleihen. Zudem sind wir Finanzierungspartnerin des Green Deal des Kantons Graubünden. Ein enormes Potenzial zur Reduktion von Treibhausgasen liegt in der energetisch-nachhaltigen Sanierung bestehender Wohnimmobilien. Dieses Potenzial will der Green Deal des Kantons zusammen mit verschiedenen Partnern ausschöpfen.

Als Anlagebank richten wir alle unsere Fonds nach den ESG-Kriterien aus. Wir legen das Geld unserer Kundinnen und Kunden also nach ökologischen und sozialen Kriterien an. Ebenso fliessen hohe Standards guter Unternehmensführung in die Selektion unserer Investitionen ein. Ein Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung unseres Anlagegeschäfts wird die Umsetzung einer klimaneutralen Anlagestrategie sein. Dies neben ambitionierten Wachstumszielen bei unseren Assets under Management.

Höhere Unternehmensphilosophie (Corporate Purpose)

Die im Jahr 2020 aktualisierte Strategie haben wir im Berichtsjahr in allen Handlungsfeldern weiterentwickelt. Zudem widmeten wir uns dem Schwerpunktthema Kundenorientierung. Denn der stete Wandel der Gesellschaft verändert auch die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Im Zentrum steht heute nicht mehr nur die Kompetenz hinsichtlich finanzieller Dienstleistungen und Produkte, sondern auch die Sinnhaftigkeit des Unternehmens selbst. Bei der GKB liegt dieser Sinn in einem umfassenden Engagement in Graubünden. Diese Verantwortung nehmen wir seit Jahrzehnten wahr, sie ist tief verankert in der Kultur der Bank.

Der Corporate Purpose oder die Definition der höheren Unternehmensphilosophie dient uns nun dazu, dieses Engagement in all seinen Ausprägungen präziser kommunizieren zu können. Damit schärfen wir auch den Fokus auf unsere Kundinnen und Kunden, weil diese zunehmend wissen möchten, für was das Unternehmen steht, dem sie ihr Geld anvertrauen. Zudem differenzieren wir uns damit auch über Werte und Menschen. Und dies in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen zusehends austauschbarer werden.

Unseren Corporate Purpose fassen wir unter dem Statement «Für die beste Zukunft aller Zeiten» zusammen. Wir arbeiten also täglich für die beste Zukunft unserer Anspruchsgruppen: Die Kundinnen und Kunden, die Investoren und die Öffentlichkeit, sowie auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit leisten wir unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft, sowohl für die heutige wie für kommende Generationen.

Differenzierung als Arbeitgeberin

Als Bank in einer Randregion trifft uns der Fachkräftemangel besonders stark. Zudem verändert die digitale Transformation nicht nur Geschäftsmodelle, Prozesse und Dienstleistungen, sondern auch den Arbeitsmarkt und die Arbeitsweise in den Unternehmen. Deshalb haben wir zusammen mit der Fachhochschule Graubünden einen Weiterbildungslehrgang entwickelt, der massgeschneidert den Bedürfnissen des zukünftigen Arbeitsmarktes gerecht wird.

Doch als Arbeitgeberin reicht das alleine nicht. Wir müssen uns auch auf dem Arbeitsmarkt von unseren Mitbewerberinnen unterscheiden. Das tun wir schon heute, indem wir laut diversen unabhängigen Ratings zu den besten Arbeitgeberinnen der Schweiz gehören. Nun schärfen wir dieses Profil weiter, indem wir mit unserem Corporate Purpose die Unternehmensphilosophie herausschälen und prägnant kommunizieren.

Video und Landingpage zur «besten Zukunft aller Zeiten»

Für Ihr Vertrauen und Ihre Verbundenheit mit der GKB danken wir Ihnen herzlich. Wir freuen uns, auch künftig für Sie da zu sein.

Daniel Fust

CEO

Peter Fanconi

Bankpräsident

Kennzahlen