Rekordgewinn und eine höhere Ausschüttung

Wir haben unser Geschäftsmodell in den letzten Jahren erfolgreich diversifiziert. Ein wichtiger Pfeiler darin ist die erfolgreiche Positionierung als Anlagebank. Zusammen mit den florierenden Aktienmärkten hat das unseren Konzerngewinn auf rekordhohe 202.9 Millionen Franken ansteigen lassen. Von diesem Erfolg profitieren auch unsere PS-Inhaberinnen und -Inhaber, der Kanton und die Öffentlichkeit über eine höhere Ausschüttung.

Wir erhöhen unsere Dividende um 6.25 % auf 42.50 Franken pro Partizipationsschein. Der Kanton Graubünden erhält inklusive Abgeltung der Staatsgarantie 92.6 Millionen Franken, was einer Zunahme von 5.3 Millionen entspricht. Das ergibt pro Einwohnerin und Einwohner eine Ausschüttung von 463 Franken.

202.9

CHF Mio.

Konzerngewinn +12.2%

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«Die Basis für unseren Erfolg im abgelaufenen Geschäftsjahr bilden unsere Kundinnen und Kunden. Das grosse Vertrauen, das sie uns entgegen bringen, führt schlussendlich dazu, dass wir als Bank für alle Mehrwerte schaffen können. In erster Linie natürlich für die Kundinnen und Kunden, aber auch für den Kanton Graubünden und für uns als Gesellschaft. Für das Zusammenleben, die Kultur und die Vielfalt in Graubünden.

Daniel Fust, CEO

Im Jahr 2017 haben wir unsere Dividende auf 100 Millionen Franken erhöht, nun erhöhen wir sie ein zweites Mal auf 106.25 Millionen Franken. Wir richten also nicht nur unsere Unternehmensziele langfristig an den Bedürfnissen unserer Anspruchsgruppen aus, sondern lassen sowohl unsere Investorinnen und Investoren wie auch die Öffentlichkeit am Erfolg der GKB teilhaben.

Geschäftsverlauf 2021

Signifikantes Ertragswachstum

Unsere hervorragende Akquisitionsleistung, das erfolgreiche Asset Management und die Lancierung eigener Fonds haben den Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft auf 168.3 Millionen Franken ansteigen lassen; ein signifikantes Plus von 31.1 %. Diese Entwicklungen führten zu einem höheren Geschäftserfolg von 230.2 Millionen Franken (+22.3 %). Zudem konnten wir im anhaltend schwierigen Zinsumfeld den Netto-Erfolg im Zinsgeschäft auf 260.3 Millionen Franken steigern (+0.6 %).

230.2

CHF Mio.

Geschäftserfolg

Anstieg der Kundenvermögen

Unsere Produkte und Dienstleistungen finden Anklang am Markt, das widerspiegelt sich nicht zuletzt im Netto-Neugeldzufluss von 1.7 Milliarden Franken (+4.5 %). Dies vor allem, weil ein Grossteil davon, nämlich 1.2 Milliarden Franken, der GKB in Form von Anlagegeldern anvertraut wurde. Die Assets under Management (AuM) in den eigenen Fonds verzeichneten ein Wachstum von 37 % und liegen bei 3.17 Milliarden Franken. Die AuM insgesamt, also die Kundenvermögen zuzüglich der eigenen Fonds, sind um 14.2 % auf 47.5 Milliarden Franken angestiegen.

Wachstum und Qualität des Hypothekargeschäfts

Das Hypothekarportfolio in Graubünden verbuchte ein Wachstum von 0.7 %. Das Portfolio ausserhalb Graubündens ist um 3.7 % gewachsen. Damit liegt die Quote an Hypotheken ausserhalb des Kantons bei 24.9 %. Im ausserkantonalen Geschäft wachsen wir mit unterdurchschnittlichen Risiken. Insgesamt haben 97.2 % des Hypothekarbestandes im einfachen Wohnbau eine Belehnung bis 66 %. Die durchschnittliche, volumengewichtete Belehnung liegt bei 56.2 %.

Effizienz und Kostenmanagement

Die aktuelle Dynamik am Markt verlangt nach innovativen und effizienten Lösungen und Dienstleistungen. Wir begegnen diesen Herausforderungen unter anderem mit einem grösseren Projektportfolio und einem etwas höheren Bestand an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dieser steht jedoch in einem gesunden Verhältnis zur Ertragskraft der Bank. Insgesamt ist sowohl der Personal, wie auch der Sachaufwand mit 4.0 % leicht angestiegen.

48.1 %

Cost/Income-Ratio II

Die Cost/Income-Ratio II verbesserte sich im Berichtsjahr auf 48.1 % (VJ 52.2 %). Sie fällt damit unter die psychologisch wichtige Marke von 50 % und bewegt sich auch im branchenweiten Vergleich auf sehr tiefem Niveau. Unsere Kosteneffizienz bringt uns zudem in eine gute Ausgangslage; denn sie verschafft uns im aktuell sehr kompetitiven Geschäftsumfeld einen gewissen Spielraum.

Eigenkapital

Mit dem Jahresabschluss erhöhte sich das Eigenkapital inklusive Minderheiten auf 2.8 Milliarden Franken (+58.7 Millionen Franken). Die CET-1-Ratio des Konzerns liegt mit 20.3 % (VJ 20.4 %) in der Mitte des strategischen Zielbandes von 17.5 bis 22.5 % und damit deutlich über der aufsichtsrechtlichen Vorgabe von 12 %. Trotz dieser starken Eigenkapitalbasis verfügen wir über eine hohe Rentabilität (RoE) von 7.7 % (VJ 6.8 %) aus. Der Bestand an Wertberichtigungen und Rückstellungen für inhärente Risiken haben wir auf 197.5 Millionen Franken erhöht.

20.3 %

CET-1-Ratio

StrategiePartizipationsschein