Strategie

Aktualisierte Strategie und Corporate Purpose

Die Graubündner Kantonalbank hat im Jahr 2021 ihre Strategie weiterentwickelt. Der Bankrat und die Geschäftsleitung haben das Ausleihungsgeschäft als neues strategisches Handlungsfeld im Geschäftsmodell definiert. Das Betriebsmodell hingegen wurde um ein Handlungsfeld reduziert. Dies weil die Ziele im ehemaligen Handlungsfeld «Projektsteuerung und -vorgehen» erreicht und mit nachhaltigen Massnahmen gesichert wurden.

Der Fokus bei der Weiterentwicklung der Strategie lag im Berichtsjahr auf der Erarbeitung und Implementierung der übergeordneten Unternehmensphilosophie (Corporate Purpose). Denn die GKB stützt ihre Relevanz nicht nur auf betriebswirtschaftliche Kriterien, sondern fokussiert mit
dem Corporate Purpose auch auf den Sinn und Zweck des Unternehmens. Diese übergeordnete
Unternehmensphilosophie resümiert die GKB im Statement «Für die beste Zukunft aller Zeiten». Die
Bank arbeitet also täglich für die beste Zukunft ihrer Anspruchsgruppen: Der Kundinnen und
Kunden, der Mitarbeitenden, ihrer Investoren und der Öffentlichkeit.

Zudem will die GKB mit ihren Unternehmenswerten «einfach, kompetent und engagiert» entlang ihrer Strategie «Zeichen setzen» und sowohl wirtschaftlich wie auch ökologisch und sozial-gesellschaftlich Verantwortung übernehmen.

Das nachfolgende Leitbild zeigt die Logik der neuen Strategie: Also in welchen fünf Kernbereichen die GKB Zeichen setzen will.

graphic

Aktualisiertes Geschäfts- und Betriebsmodell

Zur Umsetzung der neuen Strategie im täglichen Betrieb der Bank haben Bankrat und Geschäftsleitung zehn strategische Handlungsfelder (SHF) definiert und diese jeweils dem Betriebs- oder dem Geschäftsmodell zugewiesen.

Das Geschäftsmodell umfasst sieben Handlungsfelder und fokussiert auf eine Aussensicht. Im Zentrum stehen die Kundinnen und Kunden der Bank.

Das Betriebsmodell teilt sich auf in drei Handlungsfelder und fokussiert nach innen.

graphic
GeschäftsmodellGeschäftsverlauf