Digitalisierung

Ausgangslage und Ambition

Im Geschäftsjahr 2021 hat die Geschäftsleitung die Prioritäten des strategischen Handlungsfelds Digitalisierung nochmals geschärft. Durch den Einfluss neuer Technologien, sich ändernden Kundenerwartungen und neuer Wettbewerber will sich die GKB durch einen konsequenten hybriden Ansatz im Beratungsgeschäft positionieren und positiv differenzieren. Um die Ambitionen in diesem Handlungsfeld erreichen zu können, haben wir uns drei Zielsetzungen gegeben:

  1. Hybrider Gesamtberatungsansatz, Differenzierung durch Kompetenz und Kundenerlebnis
  2. Etablierung «Digitaler Schalter», Selbst-Service aller beratungsarmer Dienstleistungen
  3. Einfachheit und Transparenz

Rückblick

Die GKB hat im abgelaufenen Geschäftsjahr in diesen drei Zielsetzungen substanzielle Zwischenschritte erreicht. Dies sowohl dank verschiedener Grundlagenarbeiten wie auch der Lancierung neuer Angebote. Ein wesentlicher Punkt im Gesamtberatungsansatz ist die neue Kreditberatungslösung. Damit steht den Beraterinnen und Beratern nun eine erste moderne Plattform für die Hypothekarberatung bereit.

Mit der Einführung des digitalen Schalters für eine erste Testgruppe vereint die GKB das e-banking und das digitale Kundenportal auf einer Plattform. Damit wird das zweite Ziel, die Etablierung des digitalen Schalters für beratungsarme Dienstleistungen, weiter ausgebaut.

Ein weiterer Ausbau unserer Produkte und Dienstleistungen nach dem Credo der Einfachheit und Transparenz hat die GKB mit der Lancierung der Gioia 3a App erreicht.

Die genannten Lösungen stehen exemplarisch für die strategische Zielerreichung. Daneben laufen diverse Projekte für neue Kundenlösungen. Zusammen mit dem IT-Partner für das Kernbankensystem hat die GKB neue e-banking- und Mobilebanking-Lösungen erarbeitet. Beide werden in den folgenden Jahren zur Marktreife gebracht.

Die Digitalisierung verändert auch die Zusammenarbeit innerhalb der Bank. Nicht zuletzt, weil die Homeoffice-Pflicht zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Entwicklungen beim ortsungebundenen Arbeiten deutlich beschleunigt hat. Die GKB hat deshalb unter dem Titel «Collaboration» ein Projekt zur Bereitstellung neuer, moderner Arbeitswerkzeuge gestartet. Im Vordergrund stehen Cloud-Lösungen und die Einführung von digitalen Plattformen für eine effiziente und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Ausblick

Im laufenden Geschäftsjahr wird die Gioia 3a App mit einer digitalen Onboarding-Lösung erweitert. Dies ermöglicht auch Kundinnen und Kunden ohne e-banking-Vertrag der Graubündner Kantonalbank den Zugang zur GKB Vorsorge-App für das gebundene Wertschriftensparen. Mit GKB Gioia Kids steht zudem ein neues digitales Produkt vor der Lancierung. Eine App, die das Taschengeld ins digitale Zeitalter führt. Dies indem sie die Kontrolle über das Taschengeld sowohl für die Eltern wie für die Kinder digitalisiert und zusätzlich diverse Möglichkeiten bietet, um den Umgang mit Geld kreativ und im Dialog zwischen Eltern und Kindern zu erlernen.

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