Nachhaltigkeit
Ausgangslage und Ambition
Die GKB betreibt seit über zehn Jahren ein Nachhaltigkeitsprogramm. Zudem ist dieses Thema in den drei Dimensionen der ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in der Strategie und im Leitbild der Bank verankert. Damit wird die Positionierung der GKB als nachhaltiges Unternehmen gegenüber allen Anspruchsgruppen gefestigt. Des Weiteren wollen wir die nachhaltige Entwicklung im Kanton Graubünden stärken und einen aktiven Beitrag zur Erreichung der für die GKB relevanten Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (UN SDG) leisten.
Rückblick
Im Berichtsjahr hat die GKB ihren Nachhaltigkeitsbericht neu nach den aktuellen Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI-21) ausgerichtet. Zudem zeigen die neu eingegangenen Mitgliedschaften, dass die GKB einen aktiven Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen leistet. Als erste Kantonalbank ist die GKB Unterzeichnerin des UN Global Compact und des lokalen Netzwerks Global Compact Network Switzerland & Liechtenstein. Zusätzlich verpflichtet die Bank sich als Unterzeichnerin des UN PRI (United Nations Principles for Responsible Investment) bei allen Anlageentscheiden Umwelt- und Sozialaspekte sowie Grundsätze der Unternehmensführung miteinzubeziehen. Im Berichtsjahr ist die GKB zudem eine Mitgliedschaft bei der Asset Management Association Switzerland (AMAS) eingegangen.
Die GKB ist Partnerin des schweizweit ersten Master-Lehrgangs «Sustainable Business Development» der Fachhochschule Graubünden. Der erste Studiengang startet im August 2022. Gründungspartnerin ist die Bank auch bei der Nachhaltigkeitskonferenz (y)our 2040. Die erste Austragung hat im September 2021 in Laax stattgefunden.
Das Engagement der GKB im Thema Nachhaltigkeit zeigt Wirkung. So hat die unabhängige Nachhaltigkeits-Ratingagentur Inrate die Bank im November 2021 von B- auf B hochgestuft. Auch die erste Teilnahme an der Umfrage zum WWF Retailbanken Rating führte zu einem positiven Resultat: Die GKB platziert sich auf Anhieb im ersten Drittel.
Ausblick
Im Jahr 2022 steht sowohl im Anlagegeschäft als auch im Finanzierungsgeschäft die Ausrichtung auf positive Umwelt- und Klimaeffekte im Fokus. Im Finanzierungsgeschäft zum Beispiel will die GKB einen wesentlichen Beitrag leisten, um die energetische Sanierung älterer Wohnimmobilien zu forcieren. Zudem soll das Reporting erweitert werden, zum Beispiel unter Einbezug der Nachhaltigkeitsziele der UNO.
Das ausführliche Reporting zur Nachhaltigkeit der Graubündner Kantonalbank nach GRI-Standard ist im Nachhaltigkeitsbericht zu finden.