Prozesse und Effizienz
Ausgangslage und Ambition
Manuelle Prozesse sind zeitintensiv und fehleranfällig. Daher setzen wir auf eine stetige Optimierung und Automatisierung der Arbeitsschritte. Roboter bzw. automatisierte Software unterstützen die Mitarbeitenden und übernehmen wiederkehrende Tätigkeiten.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Weiterentwicklung der Prozesse und Steigerung der Effizienz ist die Kontinuität der Massnahmen. Die GKB baut deshalb auf den methodischen Stärken weiter auf und verbessert die Fähigkeiten rund um Prozessautomatisierung und Robotics. Neben der Prozessoptimierung sind mit schlankeren und einfacheren Rahmenbedingungen weitere Optimierungen realisierbar. Bezüglich Produktivität will die GKB innerhalb der vergleichbaren Kantonalbanken zu den besten gehören. Deshalb hat sich die Bank folgende Ziele gesetzt:
- Standardisierung und Vereinfachung hin zu End-zu-End-Prozessen mit Fokus auf Kernprozesse
- Standardisierung und Vereinfachung von Arbeits- und Unterstützungsprozessen
Rückblick
Wo notwendig ist die GKB bestrebt, die Strukturen zu vereinfachen. Dazu wurde im Berichtsjahr eine neue Methodik eingeführt. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Teams bilden dabei Netzwerke zur Vereinfachung von Prozessen und Strukturen. Als Unterstützung erhalten die einzelnen Einfachheitsnetzwerke jeweils einen Bereichsleiter oder eine Bereichsleiterin als Coach. In dessen Verantwortung liegt auch die Umsetzung der im Netzwerk ausgearbeiteten Massnahmen.
Prozesse werden wesentlich durch Rahmenbedingungen beeinflusst. Bei der GKB bilden die internen Weisungen die Basis der geltenden Rahmenbedingungen. Im Berichtsjahr wurde entschieden, dass sämtliche Weisungen einfacher, verständlicher und prägnanter formuliert werden sollen. In Zukunft soll die Vereinfachung bei jeder Korrektur des Regelwerks mitberücksichtigt werden.
Ausblick
Der Ausbau der digitalen Unterschrift auf interne Dokumente und Verträge mit externen Dienstleistern wurde temporär zurückgestellt. Es soll im laufenden Jahr geprüft werden, für welche Geschäftsbereiche und Funktionen eine digitale Unterschrift notwendig ist, bzw. es den Prozess vereinfacht.
Die Einfachheitsnetzwerke werden sich im laufenden Jahr etablieren und es sind erste Resultate zu erwarten. Daraus werden sich konkrete Massnahmen zur Verbesserung von einzelnen Prozessen ergeben. Aber auch Ideen und Ansätze, die sich im Idealfall interdisziplinär als Best-Practice-Beispiele etablieren können.