Neuer Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standard
Die Gletscher verschwinden, der Permafrost taut auf, die Winter werden unstet. Diesen Wandel erleben wir hier in Graubünden hautnah. Aber auch die Extreme im Sommer nehmen zu, Dürren und Flutkatastrophen haben uns das im letzten Jahr eindrücklich gezeigt. Im Kampf gegen die Klimaerwärmung werden wir unseren Beitrag leisten - sowohl als Investorin über unser Anlagegeschäft wie auch als lokale Finanzdienstleisterin in Graubünden. Aber nicht nur dort, auch unsere gesellschaftliche Verantwortung, zum Beispiel als Arbeitgeberin, nehmen wir wahr. Zudem, und das ist die Basis unseres Engagements, wollen wir unseren wirtschaftlichen Erfolg langfristig sicherstellen.
Die nachhaltige Entwicklung der GKB muss für die Öffentlichkeit nachvollziehbar sein. Deshalb ist Transparenz enorm wichtig. Wir sind die erste Kantonalbank, die bereits nach den erst 2021 publizierten, aktuellen GRI-Standards rapportiert. Zudem unterstützen wir die zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. In diesem jährlichen Fortschrittsbericht beschreiben wir unsere Massnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Integration des Global Compact und seiner Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie, Unternehmenskultur und unseren täglichen Betrieb. Wir verpflichten uns ebenfalls dazu, diese Informationen unter Einsatz unserer primären Kommunikationskanäle an unsere Anspruchsgruppen weiterzuleiten.
Wir bringen unser Engagement folgendermassen auf den Punkt: «Die Zukunft ist jetzt». Das zeigt uns jeden Tag, dass wir besser heute als morgen handeln. Es zeigt aber auch, dass es uns alle braucht, wenn es um die Gestaltung einer nachhaltigen und lebensfrohen Zukunft geht.
Daniel Fust
CEO