Ausleihungsgeschäft

Ausgangslage und Ambition

Die GKB stellt mit kontinuierlichen Massnahmen auf Ebene von Marketing und Vertrieb sicher, dass das starke Wachstum der letzten Jahre im Ausleihungsgeschäft auch in Zukunft weiter anhält. Vor allem in ihrem Heimmarkt, dem Kanton Graubünden, verfügt die Bank traditionell über eine starke und solide Marktpräsenz. Diese will die Bank nutzen, und sie will im Privat- und Firmenkundenkreditgeschäft ihren hohen Geschäftsanteil halten oder weiter ausbauen. Dabei setzt sie auf die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden. Diese Nähe erzielt die Bank mit zehn Regionalsitzen innerhalb des Kantons, die jeweils über eigenen Teams mit Kreditspezialistinnen und -spezialisten verfügen. Gleichzeitig will die GKB aber auch das überregionale Wachstum vorantreiben. Dabei setzt sie insbesondere auf unabhängige Plattformen als Vermittler und auf das Geschäft mit sogenannten «Risk-Carriers», also anderen Banken, Versicherungen oder Pensionskassen.

Rückblick

Im Jahr 2023 konnte die GKB ihre Marktanteile im Ausleihungsgeschäft weiter ausbauen. Dazu beigetragen hat ein starkes organisches Wachstum im Privat- und im Firmenkundensegment. Bei den Privatkunden war besonders erfreulich, dass unter anderem weitere (ausserkantonale) Zweitwohnungsbesitzerinnen und -besitzer gewonnen werden konnten, die die individuelle und persönliche Beratung der Bank nicht nur in Bezug auf ihre Ferienimmobilie im Kanton Graubünden schätzen, sondern auch bei Finanzierungsfragen rund um ihren Erstwohnsitz. Das Geschäft via Hypothekarvermittler-Plattformen und Risk-Carriers hat sich im Berichtsjahr als bedeutender Wachstumstreiber bestätigt – sowohl im Privat- als auch im Firmenkundensegment. Die GKB konnte so ihr gesamtschweizerisches Ausleihungsgeschäft weiter ausbauen. Zusätzlich dürfte auch ein gewisser Nach-Corona-Effekt zum hohen Wachstum im vergangenen Jahr beigetragen haben: So wurden Investitionen, die pandemiebedingt zurückgestellt worden waren, im Berichtsjahr getätigt und führten zu entsprechendem Finanzierungsbedarf.

Ausblick

Die GKB will ihre Position als Nummer eins im Kanton auch im kommenden Jahr aufrechterhalten. Hierfür wird die GKB im Heimmarkt weiter auf ihre Kernstärken aufbauen: Dazu zählen die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden, ihr breites und starkes Beziehungsnetz vor Ort sowie individuelle Lösungen mit kurzen und schnellen Entscheidungswegen, von denen sowohl Privat- als auch Firmenkunden profitieren. Auch bei steuerlichen, rechtlichen und technischen Fragen oder im Hinblick auf die Vorsorge will die GKB auf ihr starkes lokales Netzwerk zurückgreifen, um ihren Kundinnen und Kunden eine ganzheitliche Beratung anzubieten. Sie differenziert sich so von ihren Wettbewerbern, denen das fachliche oder das lokale Wissen fehlt.

Ein besonderes Augenmerk wird die GKB im Ausleihungsgeschäft im Jahr 2024 zudem auf die Beratung ihrer Kundinnen und Kunden zu Nachhaltigkeitsfragen im Finanzierungsbereich legen. Hier ist die GKB zurzeit mit der Evaluation und der Entwicklung neuer Tools beschäftigt, die sie bankintern breit nutzen, aber auch gezielt in der Kundenberatung einsetzen möchte. Entsprechend der Selbstregulierung der Schweizerischen Bankiervereinigung ist in der Hypothekarberatung der GKB die Förderung der Energieeffizienz seit dem 1. Januar 2024 ein Standardthema.

Ökosysteme und Plattformen, Token-ÖkonomieDigitalisierung