Kapitel 1: Vorwort

In einer Zeit, die vom Fachkräftemangel geprägt ist, wird es immer wichtiger, attraktiv für die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sein. Auch im Jahr 2023 haben wir in der Graubündner Kantonalbank viel investiert, um diesen Anspruch zu erfüllen. Wir haben umfangreiche Ausbildungs- und Sensibilisierungsmassnahmen für alle fünf Generationen im Betrieb durchgeführt, um uns aktiv auf den Weg in die "Neue Arbeitswelt" zu begeben. Dieser Fokus spiegelt sich in unseren aktuellen positiven Erfahrungen wider, die uns zeigen, dass unsere Investitionen in die Attraktivität als Arbeitgeberin Früchte tragen.

Die Dekarbonisierung der Wirtschaft und damit auch unseres Alltags ist ein wichtiges Element bei der Begrenzung der Klimaerwärmung. Bevor wir als Bank einen CO2-Absenkungspfad definieren können, müssen wir den entsprechenden Fussabdruck unseres Anlage- und Kreditportfolios kennen. Hierzu haben wir im Berichtsjahr intensiv an der Datengrundlage gearbeitet. Im aktuellen Jahr steht die Festlegung konkreter Absenkungspfade im Fokus.

Im Geschäftsjahr 2023 hat die Ratingagentur MSCI das ESG-Rating der Graubündner Kantonalbank von «AA» bestätigt. Wir sind bestrebt, dieses Rating über die Zeit zu halten.

Die nachhaltige Entwicklung der Graubündner Kantonalbank muss für alle Anspruchsgruppen nachvollziehbar sein. Deshalb ist Transparenz enorm wichtig. Wir rapportieren seit dem Geschäftsjahr 2021 nach den GRI-Standards. Zudem unterstützen wir die zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. In diesem jährlichen Fortschrittsbericht beschreiben wir unsere Massnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Integration des Global Compact und seiner Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie, Unternehmenskultur und unseren täglichen Betrieb. Wir verpflichten uns ebenfalls dazu, diese Informationen unter Einsatz unserer primären Kommunikationskanäle an unsere Anspruchsgruppen weiterzuleiten.

Eine Übersicht über die Ambition, die Meilensteine 2023 und den Ausblick finden Sie im Kapitel Strategie:

Strategisches Handlungsfeld Nachhaltigkeit

Unser Engagement auf den Punkt gebracht: «Die Zukunft ist jetzt». Das zeigt uns jeden Tag, dass wir besser heute als morgen handeln.

Daniel Fust

CEO

Peter Fanconi

Bankpräsident

NachhaltigkeitsstrategieGeschäftsstellen