Anlagegeschäft
Ausgangslage und Ambition
Als Universalbank ist die GKB im Heimmarkt Graubünden Marktführerin. Das Anlagegeschäft ist nach dem Kreditgeschäft das zweitgrösste Geschäftsfeld. Während der laufenden Strategieperiode ist es der Bank gelungen, sich auch als Anlagebank mit einer breiten Palette an Anlagedienstleistungen und eigenen Anlagekompetenzen erfolgreich zu positionieren. Sie setzt weiterhin konsequent auf eine ganzheitliche und kundenzentrierte Anlageberatung.
Die Ambition im GKB Anlagegeschäft besteht darin, Kundinnen und Kunden ein Beratungserlebnis zu bieten, das mit Kompetenz, Kundennähe und Anschaulichkeit überzeugt. Persönliche Anlageziele werden mit individuellen Anlagelösungen erreicht. Die Bank verfolgt einen proaktiven Vertriebsansatz und überprüft und entwickelt ihr Dienstleistungsangebot, ihre Beratungstools und ihr Reporting laufend kundenbedürfnisorientiert weiter. Damit soll sich das Anlagevermögen der Kundinnen und Kunden auch in den kommenden Jahren weiter erhöhen. Gleichzeitig stellt dies die Weichen für einen überregionalen Ausbau der Marktpositionierung der GKB als Anlagebank.
Rückblick
Im Berichtsjahr wurde die Angebotspalette planmässig erweitert. So lancierte die Bank im Dezember mit dem Staatsanleihen Global Fonds und dem Climate Leaders Equity Fonds erfolgreich zwei neue GKB Anlagefonds. Bei den bestehenden GKB Fonds wurde die Investorenbasis auch ausserhalb der GKB über den B2B-Kanal kontinuierlich ausgebaut. Zudem wurde die gesamte Vermögensverwaltungspalette überprüft und konzeptionell bereits erweitert, sodass im ersten Quartal 2025 neue Lösungen lanciert werden können. In der Anlageberatung haben ausgewählte Kundinnen und Kunden seit dem Jahr 2024 über die GKB Zugang zu attraktiven Private-Markets-Anlagen. Die angebotene One-Stop-Shop-Lösung erlaubt es den Investierenden, in ein bestehendes, breit diversifiziertes Portfolio von Anlageopportunitäten zu investieren, das weit über die kotierten Finanzmärkte hinausgeht.
Ein Meilenstein mit Blick auf das Kundenerlebnis wurde im Reporting erreicht. Kundinnen und Kunden schätzten das neue Design, das zeitgemässe Look and Feel sowie die transparente und übersichtliche Darstellung der Performance und der Portfolioinhalte. Darüber hinaus stehen den Investorinnen und Investoren seit September über die Website neue Nachhaltigkeitsberichte der GKB Fonds zur Verfügung. Darin wird nachvollziehbar dargestellt, welche Nachhaltigkeitsansätze angewendet werden und wie sie eingehalten werden.
Ausblick
Für 2025 plant die Bank die Einführung der neuen Vermögensverwaltungslösungen, auch für risikoaversere Kundinnen und Kunden. Der Einstieg in die aktive GKB Vermögensverwaltungswelt wird neu ab CHF 10'000.- ermöglicht, indem das bisherige GKB Basis-Mandat angepasst und von einer rein passiven Lösung separiert wird. Um noch besser auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können, wird das GKB Premium-Mandat mit mehr Individualisierungsmöglichkeiten ausgestattet. So sind Wahlmodule zu den Themen Nachhaltigkeit, Private Markets und Aktien-Einzeltitel geplant.
Zudem plant die Bank, das Beratungserlebnis im Jahr 2025 noch einmal auf ein neues Level zu heben, indem die Benutzeroberfläche des Beratungtools modernisiert wird. Eine erhöht intuitive Bedienbarkeit wird das individuelle Kundengespräch bereichern.
Das Dienstleistungsangebot für institutionelle Kundschaft wird ebenfalls ausgebaut. Geplant sind ein breiteres Angebotsspektrum von Anlagestrategien sowie beispielsweise Zusatzdienstleistungen in den Bereichen Nachhaltigkeitsreporting, Depotverwahrung oder Investment Controlling.
Weiter ist nach Einführung der Nachhaltigkeitsreports für die GKB Fonds der Ausbau der systemtechnischen Prozesse und der ESG-Datenbasis vorgesehen. Dies, um entlang der regulatorischen Anforderungen die gleiche Transparenz und Nachvollziehbarkeit auf Stufe Kundenportfolio anbieten zu können.