Nachhaltigkeit

Ausgangslage und Ambition

Ganz im Sinne ihrer Unternehmensphilosophie «Für die beste Zukunft aller Zeiten» will die GKB auch im strategischen Handlungsfeld Nachhaltigkeit Akzente für alle ihre Anspruchsgruppen setzen und sich damit als verantwortungsbewusstes Vorzeigeunternehmen etablieren. Die Bank will in allen drei Dimensionen – der ökonomischen, der sozialen und der ökologischen Nachhaltigkeit – durch gezielte Massnahmen zur nachhaltigen Entwicklung im Kanton Graubünden beitragen. Als Tourismusregion mit herausragender Natur- und Berglandschaft steht der Kanton aufgrund des Klimawandels vor grossen Herausforderungen. Die GKB hat deshalb ihre Nachhaltigkeitsstrategie am Klimaabkommen von Paris ausgerichtet und will entsprechend zum Ziel beitragen, dass die durchschnittliche globale Erwärmung im Vergleich zur vorindustriellen Zeit auf deutlich unter 2 Grad Celsius begrenzt bleibt.

In den letzten Jahren hat die GKB in allen wesentlichen Themen und Dimensionen des strategischen Handlungsfelds Nachhaltigkeitsinitiativen vorangetrieben und Massnahmen umgesetzt. Sie konnte ihre Attraktivität als Arbeitgeberin steigern, das Beratungserlebnis für ihre Kundinnen und Kunden verbessern und – zusammen mit Partnern – einfache, überzeugende und gleichzeitig nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Seit 2021 berichtet die GKB jährlich transparent über ihre Nachhaltigkeitsleistung in Übereinstimmung mit dem international führenden Berichterstattungsstandard GRI.

Rückblick

Ein Schwerpunkt im Jahr 2024 lag bei der Erarbeitung einer Klimastrategie, die sich am Rahmenwerk der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) und der Verordnung über die Berichterstattung über Klimabelange orientiert. Die Kernelemente dabei sind der wissenschaftsbasierte Absenkpfad sowie der Transitionsplan. Der Plan zeigt auf, mit welchen Massnahmen die Ziele erreicht werden sollen. Für das Berichtsjahr 2024 lag der Fokus der Bank im Finanzierungsbereich auf dem Setzen von Zwischenzielen bei den Wohnimmobilien und im Anlagebereich auf den eigenen Aktien- und Anleihenfonds.

Weiter hat die GKB die beiden Selbstregulierungen der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in der Anlage- und Hypothekarberatung umgesetzt. Es wurden die notwendigen Anpassungen an den IT-Systemen, am Beratungsprozess und am Produktangebot der Bank vorgenommen, sodass die ESG-Präferenzen und die ESG-Risiken in der Anlageberatung und der Vermögensverwaltung konsequent einbezogen werden können.

Erneut wurde grosser Wert auf die Schulung der Mitarbeitenden gelegt. Nachdem allen Kundenberaterinnen und Kundenberatern in einem ersten Schritt die Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit vermittelt wurden, stand im Jahr 2024 die segmentspezifische Wissensvermittlung im Vordergrund. Ferner hat die Bank in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern ein E-Learning für die gesamte Belegschaft ausgearbeitet und umgesetzt.

Ausblick

Ein Schwerpunkt im Jahr 2025 wird die operative Umsetzung der im Nachhaltigkeits- & Klimabericht definierten Massnahmen und Ziele sowie deren Ausweitung auf weitere Segmente in den beiden Geschäftsfeldern Finanzieren und Anlegen sein. Des Weiteren steht der Know-how-Aufbau im Bereich Biodiversität und Naturkapital auf der Agenda.

Das ausführliche Reporting zur Nachhaltigkeit der GKB nach GRI-Standards ist im Nachhaltigkeits- & Klimabericht zu finden.

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