Führung und Kultur
Es sind die Mitarbeitenden, welche die Kundinnen und Kunden begeistern, Lösungen entwickeln und die Wertschöpfung von Unternehmen prägen. Deren Potenzial zu fördern und Innovationskraft zu entwickeln, ist das übergeordnete Ziel von New Work. Damit dieser anspruchsvolle Übergang in die neue Arbeitswelt gelingen kann, benötigen Unternehmen neue Führungskonzepte.
Ausgangslage und Ambition
Drei Megatrends – die digitale Transformation, der demografische Einbruch sowie der Wertewandel – verändern die Arbeitswelt und die Arbeitsmärkte. In diesem herausfordernden Umfeld hat sich die GKB in der Schweizer Finanzdienstleistungsbranche als führende Arbeitgeberin positioniert.
Erläuterung der MegatrendsMit dieser Ambition arbeitet die GKB in der Strategieperiode 2021–2025 im Rahmen verschiedener strategischer Initiativen an der Gestaltung der Unternehmenskultur, der Führungsleistung der Vorgesetzten sowie an den Arbeitsbedingungen. Sie fördert eine leistungsorientierte Unternehmenskultur und stärkt das eigenverantwortliche Handeln der Mitarbeitenden. Den stärksten Hebel zur Entwicklung einer kooperativen, kunden- und leistungsorientierten Kultur sieht die GKB in der Stärkung der Führungsqualität.
Rückblick
In Zeiten des Fachkräftemangels und eines Arbeitnehmermarktes entwickelt sich die New-Work-Transformation zu einem Megatrend. Die GKB betrachtet diesen Trend als Chance und verfolgt das Ziel, zur Stärkung der Wertschöpfung und der Unternehmensentwicklung das Potenzial aller 1'000 Mitarbeitenden zu entfalten und sie besser einzubinden. Zu Beginn der Strategieperiode hat die Bank deshalb die Entwicklung und Etablierung eines neuen Führungsleitbilds sowie die Verankerung ihres Purpose «Für die beste Zukunft aller Zeiten» ins Zentrum gestellt. Gemäss den Führungskonzepten «Transformationales Leadership» sowie «Positive Leadership» legt die GKB in ihrem Führungsleitbild den Fokus auf die Inspiration und das Empowerment ihrer Mitarbeitenden.
In ihrem Führungsleitbild adressiert die GKB jeweils drei Führungsgrundsätze an ihre Führungskräfte und an ihre Mitarbeitenden:
Parallel dazu hat die Geschäftsleitung der GKB für ein gemeinsames Verständnis in der Bank eine New-Work-Ambition entwickelt. Das nachfolgende Schema zeigt auf, wie die GKB die vier New-Work-Themen Unternehmenskultur, Führung, Organisation und Arbeitsformen aufeinander abgestimmt entwickeln wird.
Zur Verankerung der neuen Führungsinstrumente hat die GKB 60 Mitarbeitende zu Change Agents ausgebildet. Diese sollen die Transformation in den Organisationseinheiten mitgestalten und gemeinsam mit ihren Vorgesetzten vorantreiben.
Zudem hat die GKB im Berichtsjahr mit ihren Führungskräften ein weiteres Führungsseminar durchgeführt. Dabei wurde der Führungsstil des «Positive Leadership» eingeführt. Positive Leadership orientiert sich an den Erkenntnissen der positiven Psychologie. Über positive Emotionen, die Förderung des individuellen Engagements, den Aufbau von tragfähigen Beziehungen, die Vermittlung von Sinn bei der Arbeit sowie die Sichtbarmachung des Erreichten blühen die Mitarbeitenden auf und widmen sich ihren Aufgaben mit grossem Engagement. Dies steigert die Kreativität und die Produktivität und führt zu einer höheren Performance im Sinne der Kundenbegeisterung und Wertschöpfung des Unternehmens.
Weiter hat die GKB im Berichtsjahr als Orientierungsrahmen für die kommende strategische Arbeit ein Zielbild 2030 entwickelt.
Schliesslich hat die Bank im Jahr 2024 unter der Leitung ihres Talent Boards Futura eine weitere Wandelarena für sämtliche Mitarbeitenden durchgeführt. Am Panorama-Event wurden den Mitarbeitenden der Purpose, das Zukunftsbild «GKB 2030» sowie die New-Work-Themen vermittelt. Ziel war es, dass die Mitarbeitenden die wichtigsten Führungsinstrumente der Bank verinnerlichen und täglich leben.
Ausblick
Im Jahr 2025 wird ein weiteres Führungsseminar zum Thema «Kundenorientierung» sowie «Positive Leadership» angeboten. Ziel hierbei ist es, sämtliche Teams der Bank wieder verstärkt auf die Kundenbedürfnisse auszurichten sowie zu reflektieren, wie geführt werden soll, damit diese Haltung in den Teams gelebt und der Purpose stets gegenüber sämtlichen Kundinnen und Kunden vertreten wird.
Die GKB ist zudem am Aufbau einer GKB Academy, in welcher sämtliche Weiterbildungsinitiativen und Entwicklungspfade verschiedener Mitarbeitendengruppen unter einem Dach zusammenfliessen. Damit soll der laufenden Weiterentwicklung aller Mitarbeitenden Rechnung getragen werden, in welcher sowohl persönliche als auch fachliche Entwicklungsprogramme durchlaufen werden.
Weiter wird im Jahr 2025 die sechste Kultur- und Führungsanalyse durchgeführt. Diese umfassende Mitarbeiterbefragung erfolgt alle drei Jahre und ist mit einer Teilnahmequote von jeweils gegen 90% breit abgestützt.
Zudem wird im Rahmen der Strategieüberarbeitung 2026–2030 das strategische Handlungsfeld Führung und Kultur in eine Funktionalstrategie Personalarbeit überführt.