Ökosysteme und Plattformen
Ausgangslage und Ambition
Die Bank will im Kerngeschäft – konkret im Anlage- und Vorsorgegeschäft sowie im traditionellen Kreditgeschäft, aber auch in innovativen neuen Geschäftsfeldern – strategiekonform wachsen und damit ihre Positionierung als führende Universalbank im Kanton Graubünden weiter stärken.
So prüft sie Optionen für sinnvolle Kooperationen mit anderen Unternehmen zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen rund um ein bestimmtes Thema und bringt ihre Finanzkompetenz in Form von Dienstleistungen ein. Anschauliche Ökosysteme sind beispielsweise überregionale Hypothekarplattformen wie Newhome oder weitere Plattformen rund um das Thema «Wohnen» oder «people care» (Dienstleistungen für ein sorgenfreies Leben im Alter). Ökosysteme und Plattformen ermöglichen es der Bank, das Produkt- und Dienstleistungsangebot für ihre Kundinnen und Kunden über das eigene Unternehmen und über das eigene Geschäftsmodell hinaus zu erweitern. Gleichzeitig trägt das strategische Handlungsfeld zur Erlebbarkeit der Bank in Lebensbereichen von Kundinnen und Kunden bei, in denen Finanzkompetenz eine Rolle spielt.
Rückblick
Im Berichtsjahr lag der Fokus auf der Weiterentwicklung der Themen «Hypothekarplattformen», Ökosystem «Wohnen» und Ökosystem «people care» (Dienstleistungen für ein sorgenfreies Leben im Alter).
Wie schon in den Vorjahren hat sich das Plattformengeschäft Hypotheken für Eigenheime als Ergänzung zum konventionellen Geschäft sehr positiv entwickelt. Die Wachstumsziele wurden volumen- wie ertragsmässig übertroffen. Mit einer klar definierten risikoarmen Kreditpolitik lässt sich über die Plattformen ausserkantonales Wachstum in der Deutschschweiz und im Kanton Graubünden erzielen, insbesondere im Ferienobjektbereich mit Hypothekarnehmenden mit Domizil ausserhalb des Kantons.
Das Ökosystem «Wohnen» verzeichnete weitere Fortschritte im Aufbau der «digitalen Immobilie». Es soll eine aussagekräftige, umfassende Darstellung jeder Immobilie für Kundinnen und Kunden (via E-Banking) und für Beraterinnen und Berater (Datenausgangslage für erstklassige Sanierungsberatungen) ermöglichen. So wurden konkret in einem System sämtliche öffentlich verfügbaren Datenquellen zu Immobilien konsolidiert und mit einem ergänzenden Kauf relevanter Daten (REMMS, Datensammlung von Fahrländer) komplettiert – mit positiven Auswirkungen auf das künftige CO2-Reporting der Bank und die künftige Einschätzbarkeit naturbezogener Finanzrisiken im Zusammenhang mit Immobilien. Weiter ist die Mitwirkung der GKB als Finanzierungspartnerin im «Green Deal Ökosystem» des Kantons Graubünden zu erwähnen. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Energie und Verkehr unterstützte die GKB im Berichtsjahr erneut Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnliegenschaften in Graubünden bei der energetischen Sanierung ihrer Objekte.
Im Ökosystem «people care» (Dienstleistungen für ein sorgenfreies Leben im Alter) wurde im Berichtsjahr ein Pilotprojekt zum Thema «Erben/Vererben» realisiert. Die Erkenntnis ist klar: Eine bedürfnisgerechte, umfassende und lösungsorientierte Gesamtberatung lässt sich als Bank nur in gezielter Zusammenarbeit mit weiteren Expertinnen und Experten wie ausgewählten Notarinnen und Notaren erbringen.
Ausblick
Im kommenden Jahr soll das mittlerweile etablierte Plattformengeschäft mit Hypotheken für Eigenheime einen substanziellen Beitrag zum geplanten Wachstum im privaten Wohnbau leisten. Dies soll mit den bestehenden Partnern erreicht werden. Gleichzeitig besteht Offenheit für neue Partner, sofern sie die definierten Anforderungen erfüllen. Des Weiteren verfolgt die GKB das Ziel, über Plattformen gewonnene Neukundinnen und -kunden noch besser für andere Dienstleistungen und Produkte der Bank zu begeistern.
Im Ökosystem «Wohnen» wird das Immobilienverzeichnis qualitativ weiterentwickelt. Zudem werden im kommenden Jahr erste konkrete Anwendungen (Use Cases) entworfen. So werden die aussagekräftige, umfassende Darstellung jeder Immobilie für Kundinnen und Kunden im E-Banking und die Beratungsdaten für Kundenberaterinnen und -berater konkretisiert und ausgearbeitet. Die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Parteien, insbesondere mit Newhome als zentraler Immobilien-Suchplattform, wird weiter ausgebaut. Letztlich wird die Verbindung statischer Immobiliendaten mit Transaktionsdaten zu weiterem Mehrwert für die Kundinnen und Kunden der GKB führen.
Das Ökosystem «people care» wird im kommenden Jahr weiter konkretisiert, denn die Bank fokussiert sich in der Beratung auf maximalen Mehrwert für ihre Kundinnen und Kunden.