Marktbearbeitung
Ausgangslage und Ambition
Die GKB möchte ihren Kundinnen und Kunden eine bedürfnisgerechte, fachkundige Gesamtberatung bieten. In einem Markt, in dem die Produkte und die Dienstleistungen weitgehend austauschbar sind, machen Kompetenz und Kundenorientierung der Mitarbeitenden den Unterschied zur Konkurrenz aus. Sowohl digitale Hilfsmittel als auch eine persönliche Beratung bilden im hybriden Geschäftsmodell der Bank die Grundlage für ein erstklassiges und einfaches Kundenerlebnis.
An dieser Ambition orientiert sich die GKB in den einzelnen Elementen einer gesamtheitlichen Beratung für ihre Kundinnen und Kunden. Dabei zielen die in der Produktentwicklung, im Marketing, im Kundengespräch und in der Beziehungspflege eingesetzten Ressourcen darauf ab, die an uns gestellten Erwartungen zu übertreffen und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Auf diese Weise soll die Position der Bank im Markt weiter gestärkt werden. Die GKB will ihre Marktführerschaft im Heimmarkt Graubünden langfristig weiter ausbauen und neue Kundschaft mit einem Bezug zum Kanton Graubünden für die Bank begeistern und gewinnen.
Rückblick
Das Geschäftsjahr 2024 war in den Kernbereichen Anlegen und Finanzieren erfolgreich. Mit der Lancierung einer fokussierten Marktbearbeitungsstrategie verfolgte die Bank das Ziel, ihre Kundinnen und Kunden in Zukunft noch ganzheitlicher zu beraten und ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, mehr Zeit für die persönliche Beratung einzusetzen. Im Rahmen organisatorischer Anpassungen wurden dabei auch Kompetenzen dezentraler geregelt sowie die Überarbeitung des Beratungsprozesses in die Wege geleitet.

Die Bank investierte weiter in ein erstklassiges Kundenerlebnis und zwar unabhängig davon, ob die Kundinnen und Kunden ein persönliches Gespräch oder den digitalen Kanal wählen. So fliessen Informationen aus Beratungsgesprächen und zeitunabhängig nutzbaren Selbstbedienungskanälen im Hintergrund zunehmend zusammen, damit Kundinnen und Kunden jederzeit auf dem aktuellsten Stand beraten werden können. Parallel verstärkte die Bank intern die Automatisierung von Prozessen und die Weiterentwicklung ihrer Systeme, um Interaktionen mit der Bank in Zukunft noch einfacher und effizienter zu gestalten.
LageberichtAusblick
Die im Berichtsjahr entwickelte Marktbearbeitungsstrategie wird ab 2025 umgesetzt. Sie kommt den Kundinnen und Kunden der Bank zugute, denn abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und ihre finanziellen Möglichkeiten sollen ihnen in Zukunft stets die richtigen Produkte und Dienstleistungen zur richtigen Zeit und über den richtigen Kanal zur Verfügung stehen. Gestärkt wird damit zudem die ganzheitliche, bereichsübergreifende Beratung. Durch eine optimale Unterstützung der Mitarbeitenden in der Kundenberatung soll die hohe Kundenzufriedenheit bewahrt und weiter gesteigert werden.