Digitalisierung

Ausgangslage und Ambition

Als führende Universalbank im Kanton bietet die GKB ihren Kundinnen und Kunden ein breites Dienstleistungsangebot. Das strategische Handlungsfeld Digitalisierung unterstützt und prägt die neue Marktbearbeitungsstrategie und die Wettbewerbsfähigkeit der Bank entscheidend mit. Im Zentrum stehen die Ausgestaltung bedürfnisgerechter digitaler Dienstleistungen und Produkte (ergänzend zum persönlichen Beratungsangebot der Bank) sowie die Gewährleistung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit sämtlicher Banksysteme. Zudem strebt die GKB weitere Fortschritte in puncto Effizienz und Effektivität an, indem mithilfe gezielter Massnahmen aus dem Handlungsfeld Digitalisierung weitere Zeiteinsparungen oder Qualitätsverbesserungen in den Bankprozessen erreicht werden.

Die Bank will sich mit einem erstklassigen hybriden Beratungserlebnis im Markt von der Konkurrenz differenzieren. Persönliche Beratungsgespräche sollen digital bestmöglich unterstützt werden. Beratungsarme Dienstleistungen sollen am «digitalen Schalter» maximal einfach, bequem und laufend verfügbar sein. Das Handlungsfeld Digitalisierung soll generell alle Bankbereiche dabei unterstützen, kundenorientiert und unternehmerisch noch einfacher und besser zu werden.

Rückblick

Im Berichtsjahr führte die Bank erfolgreich die neue Business-Banking-Lösung ein. Sämtliche Kundinnen und Kunden konnten auf die neue Schnittstelle migriert werden. Im kommenden Jahr kann nun ein entsprechendes neues Business-Banking-Portal lanciert werden.

Ebenfalls erfolgreich wurde der Kontoeröffnungsprozess für Einzelpersonen (Onboarding) kundenbedürfnisgerecht digitalisiert und vereinfacht. Bereits im kommenden Jahr werden Kundinnen und Kunden Konten bei der GKB selbständig zeit- und ortsunabhängig eröffnen können. Der gesamte Identifikationsprozess inklusive digitaler Unterzeichnung der erforderlichen Verträge wird sich digital abwickeln lassen. Dabei ist in jedem Prozessschritt bei Bedarf jederzeit ein Wechsel zur physischen Beratung und zurück in den Self-Service-Digitalmodus möglich, damit auch diese Dienstleistung für alle Kundinnen und Kunden wirklich bedürfnisgerecht nutzbar ist.

Deutliche Fortschritte konnten im Grossprojekt zur optimierten Abwicklung von Finanzierungsprozessen erzielt werden. Im Berichtsjahr standen mehrheitlich kommerzielle Prozesse im Fokus. Der in diesem Bereich wichtige Prolongationsprozess konnte vollständig digitalisiert und optimiert werden.

Im Bereich der künstlichen Intelligenz hat die GKB im Berichtsjahr drei Massnahmen umgesetzt und damit gute Erfahrungen gemacht: Erstens hat sie zur Unterstützung der Marktbearbeitungsstrategie erfolgreich ein Modell zur gezielten und individuelleren Kundenansprache realisiert (Lead Management). Zweitens hat sie ihren Mitarbeitenden sämtliche Weisungen, Regelungen und Arbeitsanleitungen via interne ChatGPT-Applikation zugänglich gemacht, sodass auch spezifische Fragen zu komplexen Weisungen der Bank umgehend, kompetent und verständlich beantwortet werden. Drittens wurde in vorbereitende Massnahmen investiert, um dieselbe Technologie im Jahr 2025 über die neu entstehende GKB Website auch Kundinnen und Kunden zugänglich zu machen. Damit wird auch digital automatisiert ein kundenorientierter Dialog zu Produkten und Dienstleistungen möglich, sobald die Qualität überzeugt.

Weiter wurde viel Energie in die Verbesserung und Automatisierung interner Prozesse investiert, um Mitarbeitende in der täglichen Arbeit für ihre Kundinnen und Kunden bestmöglich zu unterstützen. Dies hat unter anderem zu einer nachhaltigen Steigerung der Effizienz in der Archivierung von Kundendokumenten und Unterlagen aus verschiedenen Quellen beigetragen.

Ausblick

Im kommenden Jahr steht die zeitgemässe Erneuerung der GKB Website an. Sie wird konzeptionell, technisch und inhaltlich komplett neu aufgesetzt.

Ebenfalls im Jahr 2025 wird die neue GKB Mobile Banking App eingeführt. Sie bietet neben einer verbesserten Nutzerführung eine optimierte Anmelde-/Authentisierungslösung sowie die Möglichkeit, Mobile Banking komplett unabhängig vom E-Banking zu nutzen.

NachhaltigkeitAnlagegeschäft