Präsidialzeit 2014–2024

Peter Fanconi hat die Erfolgsgeschichte der GKB elf Jahre als Präsident massgebend mitgeprägt. Bankrat und Geschäftsleitung würdigen seine Arbeit mit einem Rückblick auf die Entwicklung der Bank während seiner Präsidialzeit.

Wertschöpfung für und in Graubünden

Dank einer geschickten Strategie präsentierte sich die GKB in der Ära Fanconi als wertschöpfungsstarke und stabile Bank. Auf dieser Basis waren Investitionen in Bankdienstleistungen, die Schaffung von attraktiven Arbeitsplätzen und gesellschaftliches Engagement in ganz Graubünden möglich. Damit trug die Bank zur Attraktivität des Lebens- und Tourismusraums in Graubünden bei. Sie teilte ihren Erfolg in Form von jährlichen Ausschüttungen an den Kanton und der Dividende an ihre Partizipantinnen und Partizipanten. Die GKB ist seit vielen Jahren ein attraktives Investment.

Im abgebildeten Zeitraum schrieb die Bank neun Rekord-Ergebnisse und schüttete rund eine Milliarde Franken an den Kanton aus.
Ertragsdiversifikation dank Positionierung als Anlagebank

Mit ihren strategischen Beteiligungen und Partnerschaften gelang es der GKB, ihren Konzernertrag über den Ausbau des ausserkantonalen Anlagegeschäfts zu diversifizieren.

Nachhaltigkeitsfokus und Arbeitgeberpositionierung

Die Bank hat in strategische Nachhaltigkeitsüberlegungen investiert, lange bevor Nachhaltigkeit zum Trendthema wurde. Die konkreten Nachhaltigkeitsbestrebungen der Bank und deren Wirkung sind im Nachhaltigkeits- & Klimabericht der Bank dokumentiert. Mit klarem Zukunftsblick hat die Bank zudem über die Jahre hinweg kontinuierlich in ihre Attraktivität als Arbeitgeberin investiert. So gehört sie mittlerweile zu den attraktivsten Arbeitgeberinnen der Schweiz in der Bankenwelt.

Bauprojekte im Sinne neuer Kundenbedürfnisse und New-Work-Ambition

Die Bank hat im erwähnten Zeitraum die dezentrale Beratungstätigkeit in ganz Graubünden neu organisiert, ihre Regionalsitze Arosa, Davos Klosters, Domat/Ems, Flims, Ilanz, Landquart, Lenzerheide, Scuol, St. Moritz und Thusis modernisiert und mit der neuen Kundenhalle am Postplatz in Chur auch am Hauptsitz Zeichen und zukunftsfähige Standards gesetzt. Parallel dazu hat sie für ihre Mitarbeitenden neue Raumkonzepte realisiert, die kollaboratives Arbeiten zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse fördern.

Die technologische Entwicklung und der spürbare Wertewandel in der Gesellschaft und der Arbeitswelt haben den Zeitraum 2014 bis 2024 massiv geprägt. Für die inspirierende, zukunftsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit in dieser anspruchsvollen Zeit bedanken sich Bankrat und Geschäftsleitung bei Peter Fanconi herzlich.

Daniel Fust

CEO

Christoph Caviezel

Bankvizepräsident

GeschäftsmodellStrategie